SP4ORT-Homepage

Oberdietfurter Straßenpreis

Radrennfahrer in Oberdietfurt am Start

Nach langer Coronapause können jetzt auch wieder in Bayern Amateur-Rennen ausgetragen werden. Und eines der ersten fand mit dem 11. Oberdietfurter Rundstreckenrennen statt.

Die vielen Radrennfahrer warteten schon sehnlichst auf die ersten Wettkämpfe, und so war auch im niederbayrischen Oberdietfurt die Bayrische Radsportspitze am Start. Auch das neu gegründete Bundesliga-Team, Wibatech-Bayern RSV PASSAU schickte seine Fahrer, zusammen mit den Nachwuchstalenten des Vereins, an den Start ins Rottal.
Der Rundkurs über 3km war sehr flach und flüssig, was durch gute Radbeherrschung eine hohe Durchschittsgeschwindigkeit erwarten ließ.


Im Hauptrennen der Amateure über 60 km ging es dann auch hart zur Sache. Wegen einem Massensturz musste das Rennen sogar 30min unterbrochen werden. Unbeeindruckt von diesem Zwischenfall zeigte sich Benjamin Korndörfer. Nach dem Neustart konnte er sich in einer 4-Mann Spitzengruppe entscheidend vom Hauptfeld absetzten. Diese konnte im Verlauf des Rennens den Vorsprung auf eine Minute ausbauen. Im Schlusssprint hatte der 33-jährige aus Danndorf die schnellsten Beine, und konnte so den Sieg im Finale für sich entscheiden. Nach 1:20 Std für die 60 km, also einem Schnitt von 45 km/h, das sagt alles über das Tempo des Rennens, holte er somit den ersten Sieg für das Passauer Bundesliga-Team.


Auch Michael Peter fuhr ein sehr beherztes Rennen. Noch leicht gehandicapt von einer Sturzverletzung, konnte der Passauer sich trotzdem sehr gut in Szene setzen, und im Finale des Hauptfeldes vorne mitsprinten, wodurch er mit Platz 8 belohnt wurde. Auf den weiteren Plätzen: Dawit Teweldbrhan Rang 20, Marcel Schiermeier Rang 28. Pech hatten die beiden Junioren des RSV Passau. Samuel Huber und Lorenz Schidlmeier mussten nach dem Massensturz ihr Rennen beenden.

In der U13 Klasse zeigte Leopold Hiendl sein großes Talent. Bereits in seinem zweiten Rennen konnte er in seiner Klasse sehr gut mitkämpfen, und konnte so den 2. Platz erzielen.

aehnliche-bilder