There is no message to display. Please add one.
Bayerischer Pokalsieger - TV Dingolfing - Foto: Teresa Piller

Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen Finale gegen Planegg-Kralling mit 2:1

von Anton Kiebler

Der Bayerische Pokalsieger im Volleyball der Damen 2023 heißt TV Dingolfing. Die „Dingos“ besiegten im Finale in Schwaig bei Nürnberg am Sonntagnachmittag den Zweitligisten TV Planegg-Krailling mit 2:1. Zuvor hatten die Oberbayerinnen ebenfalls in drei Sätzen ihren Ligakonkurrenten aus Altdorf im Halbfinale bezwungen, während der TVD ein Freilos hatte, da der vierte Vertreter in der Bayerischen Pokal-Endrunde, der TV Vohenstrauß, seine Teilnahme schon vorzeitig zurück gezogen hatte.

Jubel über Bayerischer Pokalsieg 2023 – TV Dingolfing –                   Foto: Teresa Piller

 In diese Bayerische Pokalendrunde kamen die Dingolfingerinnen durch den Sieg im Landespokal Südostbayern und einem 3:0-Erfolg über die II.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg vor zwei Wochen in Niederviehbach. In Schwaig entwickelte sich das Endspiel zu einer spannenden und umkämpften Begegnung, in der nach dem 25:22-Satzgewinn zum Auftakt und einer 11:7- bzw. 21:18-Führung im zweiten Spielabschnitt der ligahöhere TV Dingolfing, bei dem die erkrankte Natascha Oßner-Niemczyk fehlte, zunächst als der vermeintliche Sieger aussah. Doch die Oberbayerinnen schlugen zurück, erkämpften sich Satz zwei mit 25:22 und damit einen dritten Satz, in dem aber dann doch die „Dingos“ dominierten und letztendlich mit 15:10 gewannen. Jubel über den Pokalsieg auf bayerischer Ebene, den der TV Dingolfing bereits in den 90er Jahren das erste Mal erringen konnte und der damit für die Regional-Qualifikation in zwei Wochen in Dingolfing gegen den Pokalsieger aus dem Südwesten berechtigt. Der Sieger dieser Begegnung steht dann im Achtelfinale des Deutschen Pokals und trifft in heimischer Halle auf den Erstligisten Ladies in Black Aachen. Doch zunächst stehen für den TVD die ersten beiden Auswärtsaufgaben in der neuen 2.Bundesliga Pro an mit den beiden Spielen nächstes Wochenende am Samstag beim ehemaligen Erstligisten und Meisterschaftsfavorit in Erfurt und sonntags beim VCO Dresden.