There is no message to display. Please add one.
. .

Auf geht’s in die Playoffs! Raben in Stuttgart

von Michael Stolzenberg

. .
© Hermann Boxleitner

Die Roten Raben treffen im Viertelfinale auf Allianz MTV Stuttgart und starten mit einem Auswärtsspiel am Samstag (19 Uhr) in der SCHARRena in die „Best-of-three“-Serie. Spiel zwei steigt am Freitag, 14. April, 19 Uhr, in der Ballsporthalle. Für ein eventuell nötiges Spiel drei würde die Serie am Dienstag, 18. April, 19 Uhr, noch einmal nach Stuttgart zurückkehren.
Als Tabellenachter bekommen die Schützlinge von Cheftrainer Florian Völker in der K.o.-Runde die Nr. 1 der Bundesliga als Gegner vorgesetzt. Hauptrundensieger Stuttgart kann eine wahrlich imponierende Bilanz vorweisen, hat in dieser Saison 19 von 20 Spielen gewonnen und dabei 56 von 60 möglichen Punkten geholt. Die einzige Liga- Niederlage (Ende November in Potsdam) liegt mehr als vier Monate zurück.
Darüber hinaus haben die Allianz-Damen durch das Erreichen des Champions-League- Viertelfinale auch auf internationalem Parkett ein starkes Zeichen gesetzt. Die Favoritenrolle in diesem Viertelfinale ist also vergeben, gleichwohl nehmen die Vilsbiburgerinnen die enorme Herausforderung mit maximalem Sportsgeist an. „Wir haben“, bekräftigt Florian Völker, „nicht ein ganzes Jahr intensiv gearbeitet, um nun in den Playoffs nicht alles reinzuwerfen.“
Eine gewisse Portion Zuversicht lässt sich aus dem jüngsten Duell beider Teams Ende März schöpfen, als sich die Raben im dritten Satz drei Satzbälle holten, ehe sie am Ende doch mit 28:30 (und 0:3) den Kürzeren zogen. „Da war bei uns schon noch etwas Luft nach oben“, so die Analyse des Raben-Trainers nach dem letzten Auftritt in der SCHARRena: „Wir können einiges besser machen und wollen als Gegner für Stuttgart maximal unangenehm sein.“

Dass dabei Dayana Segovia mithelfen kann, erscheint zumindest für Spiel eins der Serie unwahrscheinlich. Die Diagonalangreiferin ist nach ihrer Windpockenerkrankung Mitte der Woche in leichtes Balltraining eingestiegen und soll Schritt für Schritt wieder an eine höhere Belastung herangeführt werden. „Nach Lage der Dinge wird Dayana im Kader stehen. Alles Weitere wird sehr, sehr knapp“, sagt Florian Völker. Realistisch(er) ist der Einsatz der Kolumbianerin in Spiel zwei in Vilsbiburg, für das der Vorverkauf läuft unter https://shops.ticketmasterpartners.com/rote-raben-vilsbiburg.