There is no message to display. Please add one.
. .

Höchste Mitgliederzahl seit fast 25 Jahren                                                                                                                                                                                    ÜbungsleiterInnen gesucht für erweitertes Sportangebot

von Anton Kiebler

1800 Mitglieder konnte der TV Dingolfing am Ende der vergangenen Woche aufweisen. Damit hat der Dingolfinger Turnverein so viele Mitglieder wie schon seit 1999 nicht mehr, heißt, den höchsten Mitgliederstand seit nahezu 25 Jahren.

. .
Steigende Mitgliederzahlen beim TV Dingolfing gerade im Nachwuchssport Foto: Anton Kiebler

„In der Pandemie haben wir nicht viele Mitglieder verloren und danach sind wir vor allem durch den Kinder- und Nachwuchsbereich gewaltig gewachsen“, erzählt 1.Vorstand Toni Kiebler stolz, der einen Mitgliederzuwachs von rund 250 in den letzten Jahren vorweisen kann . Beispiel: Aufnahmestopp bei der Eltern-und-Kind-Gruppe bis zum Ende des vergangenen Schuljahres und nun Installation einer zweiten Gruppe. „Diese positive Entwicklung ist vor allem ein Verdienst unserer engagierten wie qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die nur gegen eine kleine Vergütung ehrenamtlich oftmals mehrere Male in der Woche in den Sporthallen oder im Stadion stehen“, lobt Kiebler.

Der TV Dingolfing beherbergt derzeit elf Abteilungen, vom Kinder- und Fitnesssport bis zur Leichtathletik, vom Boxen und Ju-Jutsu, den Ballsportarten wie Basketball, Tischtennis oder Volleyball bis hin zur Faschingsgesellschaft. Knapp 150 Stunden Sport in der Woche bietet der zweitgrößte Verein der Stadt und drittgrößte des Landkreises an – „und es könnte noch mehr sein“, so Toni Kiebler, der das aktuelle Sportangebot gerne erweitern würde. „Aber uns fehlen die Übungsleiterinnen und Übungsleiter“, beklagt Kiebler. Er möchte gerne das Geräteturnen, gerade für die Mädchen zusammen mit Akrobatik wieder einführen, das derzeit sehr aktuell ist. „Schließlich heißt der Verein ja Turnverein und das Turnen war ja die Grundlagensportart des Vereins seit der Gründung 1868“.

Auch gibt es u.a. seit Jahren keine Handballmannschaft mehr im TVD, die älteste Ballsportart im Verein existiert nicht mehr. Als Ex-Handballer schmerzt dies Toni Kiebler, der auch alle ehemaligen Aktiven aufruft, sich zu engagieren. „Und wenn es nur einmal in der Woche ist, wäre uns schon geholfen“, bittet Kiebler. Und auch beim Tischtennis zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung ab, der entgegen gewirkt werden soll. Doch auch den neuen Trends in der Sportwelt darf sich der TV Dingolfing nicht verschließen. „Wir müssen aktuell bleiben“, mahnt der 1.Vorstand, der mittlerweilen 29 Jahre im Amt ist und gerne seiner Nachfolgerin bzw. seinem Nachfolger ein absolut „bestelltes Feld“ übergeben möchte vom Breiten- bis zum Leistungssport. Doch zunächst ist Toni Kiebler stolz, bei der nächsten Jahreshauptversammlung, die im November stattfinden wird, diesen Höchststand an Mitglieder seit 1999 bekannt geben zu dürfen.