There is no message to display. Please add one.

Basketballer des TV Dingolfing landen zwölften Saisonsieg zum Jahresabschluss

von Anton Kiebler

Zwölfter Sieg im zwölften Spiel – die Bilanz bei den Dukes des TV Dingolfing in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren könnte zum Jahresabschluss nicht besser ausfallen. Am späten Samstagnachmittag sahen die knapp 100 Zuschauer in der Sporthalle Höll-Ost im Heimspiel zum Jahresabschluss noch ein Niederbayern-Derby.

Zufrieden mit seinem Team zum Jahresabschluss: Dukes-Coach Sigi Perezogin – Foto: Wilfried Ständer

Die Passau White Wolves waren zum Start in die Rückrunde zu Gast und im Gegensatz zum Vorrundenspiel in Passau, wo es einen glatten 90:56-Sieg für die TVD-Dukes gab, gestaltete sich die Begegnung in Dingolfing enger. Dieses Mal jedoch starteten die Gastgeber konzentrierter in die Begegnung als in den Spielen zuvor. Dennoch konnten die TVD-Dukes den Vorsprung nicht ausbauen: mit 25:16 gewannen die Dingolfinger Korbjäger das Anfangsviertel und legten bis zum Pausenstand von 45:34 den Grundstein für den späteren Sieg. In der zweiten Spielhälfte brachten konnten die Gastgeber „einen Gang höher schalten“, wie ein am Ende zufriedener Dukes-Coach Sigi Perezogin analysierte und den Sieg mit 90:56 einfahren. Die besten Werfer in diesem Niederbayern-Derby waren Eduard Hoffmann mit 23 Korbpunkten, Daniel Raisch mit deren siebzehn und Artur Dell mit elf Punkten.

 

Unter dem Korb hatten die TVD-Dukes gegen Passau die Vorherrschaft – Foto: Armin Kerscher

Damit gelang den TVD-Dukes nicht nur ein erfolgreicher Jahresabschluss, auch ein erfolgreicher Start in die Rückrunde. „Das Dutzend ist voll“, so stellte das Team fest, denn es war der zwölfte Sieg im zwölften Spiel und damit behält der TV Dingolfing weiterhin die Tabellenführung in der Bayernliga-Mitte. Die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Regionalliga bleibt somit weiterhin im Blick der TVD-Dukes, die zunächst in eine kurze Weihnachtspause gehen, ehe es am 14.Januar zum nächsten Niederbayern-Derby nach Plattling. Eine Woche später, am 2.Januar, folgt das erste Heimspiel im neuen Jahr gegen die II.Mannschaft der DJK Neustadt a.d. Waldnaab.