There is no message to display. Please add one.

3:0 der Volleyballerinnen des TV Dingolfing gegen TSV Flacht und Tabellenplatz drei

von Anton Kiebler

Der TV Dingolfing schloss das so erfolgreiche Jahr 2023 mit einem Heimsieg ab. Am Sonntagnachmittag gab es vor rund 250 Zuschauern, darunter ein großer und lautstarker Anhang der Gäste, einen in dieser Höhe eher unerwarteten 3:0-Heimsieg gegen die Binder Blaubären TSV Flacht in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen.

Vor allem in der Blockarbeit überzeugte der TVD im Heimspiel gegen Flacht – Foto: Armin Kerscher

Der Tabellenelfte aus dem Landkreis Böblingen, der mit einer Wild-Card in die Liga gekommen war, erfüllte nicht die in ihn gesetzten Erwartungen und zeigte neben einer hohen Eigenfehlerquote auch vor allem Schwächen in der Annahme – vielleicht auch bedingt durch den guten Service der „Dingos“, die an diesem Nachmittag vor allem in der Blockarbeit absolut überzeugen konnten. Mit den gewohnten Stäken in der Feldabwehr ließen die Dingolfingerinnen in den ersten beiden Sätzen den Gästen aus Flacht keine Chance. Der Auftaktsatz ging über eine schnelle 10:3-Führung und 17:10 mit 25:17 an die „Dingos“, die im zweiten Spielabschnitt nochmals de Druck erhöhten, vor allem mit Aufschlagserien, u.a, von Kapitänin Mira Schrömer, die nach dem Spiel als wertvollste Spielerin auf Seiten des TVD ausgezeichnet wurde. Mit einem klaren 25:8 ging es in die zehnminütige Satzpause, in der zwei Gruppen des Tanzsportclubs Dingolfing ihr Können zeigten. Nach der langen Satzpause kamen die Gäste aus Flacht besser ins Spiel, erhöhten den Druck im Aufschlag neben einigen taktischen Veränderungen, während die „Dingos“ wohl wegen der Überlegenheit in den ersten beiden Sätzen ein wenig die Konzentration vermissen ließen.

Jubel bei den „Dingos“ über den glatten Heimsieg zum Jahresabschluss – Foto: Armin Kerscher

Es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung und die Gäste führten bereits mit 20:15, ehe der TVD zur Freude des Dingolfinger Publikums sich wieder heran kämpfte und den ersten Matchball zum 25:23 verwerten konnte. Nach 72 Minuten reiner Spielzeit stand somit der 3:0-Erfolg der „Dingos“ zum Jahresabschluss fest – der siebente Sieg in Folge, der den TV Dingolfing auf Tabellenplatz drei brachte, einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten aus Köln, aber mit zwei Begegnungen weniger als die Konkurrenz. Mit dieser sehr guten Leistung, wie TVD-Coach Andreas Urmann nach dem Spiel seinen Damen bescheinigte, schließen die „Dingos“ ein sehr erfolgreiches Jahr 2023 ab mit dem zweiten Meistertitel in Folge in der 2.Bundesliga Süd, dem bisher erfolgreichen Verlauf in der neuen 2.Bundesliag Pro und dem Titel der „Mannschaft des Jahres in Niederbayern 2022“. Es folgen zwei Wochen Trainingspause, ehe am 2.Januar zur ersten Trainingseinheit im neuen Jahr geht, denn am 6. und 7.Januar folgt die Reise in den hohen Norden mit den Spielen in Hamburg und Stralsund. Erstes Heimspiel 2024 ist am 14.Januar mit dem Niederbayern-Derby gegen Nawaro Straubing.