There is no message to display. Please add one.

Hoch im Norden ist ein Marathon 42,490 Kilometer lang

Bei den Olympischen Spielen 1908 in London betrug die Marathonstrecke 42,195 Kilometer.

v.l. Platz 3 Alexander Sellner, Platz 1 Paul Schmidt-Hellinger und Platz 2 durch Raoul Jankowski Foto: Maria Meier

1921 hat sie dann der Internationale Leichtathletik-Verband als offizielle Streckenlänge für Marathonläufe festgelegt. Meldet sich ein Athlet für einen Marathon an, geht er daher davon aus, dass dieser 42,195 Kilometer lang ist. Nicht so in Rostock. Alexander Sellner vom LAC Passau, einer der besten deutschen Ultraläufer, musste als hervorragender Dritter beim hella marathon rostock 42,490 Kilometer zurücklegen. Entsprechend skurril schaut die offizielle Ergebnisliste aus. Den Rostocker Marathon über 42,490 Kilometer mit 110 Marathonis gewann der Deutsche Rekordhalter über 50 Kilometer Paul Schmidt-Hellinger (LG Nord Berlin) in 2:32:00 Stunden vor Raoul Jankowski (2:36:13 Std; Braunschweiger Laufclub) und Alexander Sellner in 2:46,14 Stunden. Zugleich wird offiziell eine bereinigte Endzeit über 42,195 Kilometer in der Ergebnisliste geführt. Alexander Sellner lief danach die „richtige“ Marathonstrecke in 2:45:04 Stunden.

Alexander Sellner auf der Marathonstrecke rund um Rostock Foto: Maria Meier

Sein dritter Platz war ein hartes Stück Arbeit. Denn die sechsmal zu durchlaufende Runde war nicht nur zu lang, sondern führte über insgesamt 250 Höhenmeter. Den Läufern weht an einigen Stellen eine mehr als steife Brise um die Nase. Zum Teil waren es Windböen mit 70 Stundenkilometern, die die Läufer fast von der Strecke bliesen. Die Marathon-Laufstrecke führte durch die Rostocker Altstadt, den Stadthafen und die Warnow entlang, durch den Warnow-Tunnel in den IGA Park und wieder zurück. Schotterwege auf 60 Prozent der Strecke bremsten die Läufer aus