There is no message to display. Please add one.

Triumph für den Bad Kötztinger Markus Mingo

Markus Mingo gewinnt Mittenwald Trail beim Zugspitz Ultratrail 

Bad Kötzting/Garmisch-Partenkirchen – Was für ein Auftritt: Der Bad Kötztinger Trailrunner Markus Mingo hat beim diesjährigen Zugspitz Ultratrail (ZUT) die Konkurrenz auf der 44 Kilometer langen Strecke des Mittenwald Trails hinter sich gelassen und in 3:54:05 Stunden souverän den Sieg geholt. Bei hochsommerlichen Bedingungen setzte sich der Routinier gegen starke nationale Konkurrenz und insgesamt über 1000 andere Teilnehmer auf der seit Monaten ausverkauften Distanz durch – und das auf einem Terrain, das für Mingo eine ganz besondere Bedeutung hat.

Geschafft! – Markus Mingo im Ziel – © Marco Felgenhauer

Der ZUT ist für mich ein ganz besonderes Rennen, die Trails rund um die Zugspitze sind mein zweites Zuhause“, sagte der 42-jährige Mingo nach seinem Erfolg. Der Sieg ist für den zweifachen Deutschen Ultratrail-Meister (2017 und 2022) nicht nur ein sportlicher Triumph, sondern auch ein emotionaler Meilenstein: „Bei der Premiere des ZUT bin ich 2011 meinen ersten Trailwettkampf gelaufen. Jetzt, 15 Jahre später, wieder als Favorit an der Startlinie zu stehen und diese Rolle auch erfüllen zu können, macht mich stolz und sehr glücklich.“

Das Rennen selbst war von Spannung geprägt. Auf der ersten Hälfte lieferten sich Michael Skala und Eric Breitbarth ein enges Duell, bevor Mingo auf den technisch anspruchsvolleren Abschnitten seine ganze Erfahrung und Klasse ausspielte. Am legendären Osterfelderkopf übernahm er die Führung – ein Wendepunkt. „Ich wusste, wenn ich als Erster am Osterfelder bin, wird es schwer, mich im Downhill zu schlagen“, so Mingo. Angefeuert von den Zuschauern in der lautstarken Zegapa Cheering Zone lief er schließlich als Erster ins Ziel. Breitbarth (3:59:01 h) und Skala (3:59:18 h) komplettierten das Podium.

Der Mittenwald Trail war nur eines von sieben Rennen, die das größte Trailrunning-Event Deutschlands vom 12. bis 15. Juni in und rund um Garmisch-Partenkirchen ausrichtete. Höhepunkt war die spektakuläre Premiere des 100-Meilen-Rennens ZUT100, das bereits am Donnerstagabend unter großem Jubel startete. Mit rund 250 Teilnehmern stellte die neue Königsdisziplin selbst für erfahrene Läufer eine extreme Herausforderung dar – mehr als 40 Prozent mussten das Rennen vorzeitig beenden.

Tausende Zuschauer, emotionale Zieleinläufe und sportliche Spitzenleistungen machten den Zugspitz Ultratrail auch 2025 zu einem vollen Erfolg – und für Markus Mingo zum ganz persönlichen Fest. Einmal mehr beweist der Oberpfälzer, dass er zu den besten Trailläufern Deutschlands zählt.