. .

Radrennen in Patriching am Sonntag mit Rekordbeteiligung

Mit einer Beteiligung von aktuell über 160 Startern aus 6 Nationen weist das 13. Patrichinger Rundstreckenrennen um den Preis der Brauerei Hacklberg am kommenden Sonntag, 15.5. eine Rekordbeteiligung auf.

. .
© SP4ORT.de | Robert Geisler

 

von Achim Spechter

Von Anfängern auf Fetten-Reifen bis hin zu den Profis der Kontinental Teams sind Rennen für alle Klassen ausgeschrieben, insgesamt 5 Rennen für 12 Klassen, darunter alle Nachwuchsklassen von den Schülern U11 bis hin zu den Junioren U19. Start und Ziel ist traditionell um 12 Uhr beim Radsportcenter Run&Race, Schirmherr der Veranstaltung ist OB Jürgen Dupper. Für alle Starter und Besucher wird Herr Pfarrer Markus Kirchmeyer um 12 Uhr eine Fahrradsegnung durchführen!

Heuer wird erstmals auch eine Profi-Wertung durchgeführt, damit die Zuschauer auch die 10 Radprofis vom Passauer Team Santic-Wibatech mit den Passauern Jonas Snnleitner und Michael Peter live erleben können. Vom Bayerischen Radsportverband wurden darüberhinaus die bayerischen Meisterschaften der Masterklassen über 40 Jahre nach Passau vergeben.

Der Renntag auf dem komplett für den Kfz-Verkehr gesperrten Kurs durch die Siedlung beginnt um 12 Uhr mit den Anfängern bis inkl. 14 Jahre (Jahrgang 2008), die auf Mountainbikes ein Fette-Reifen-Rennen über eine Runde = 2,4 km bestreiten. Hier messen sich die Talente und Profis von morgen! Es besteht unbedingte Helmpflicht. Die Eltern müssen ihr Einverständnis zum Rennstart schriftlich erklären. Meldungen an service@sog-events.de, Nachmeldungen sind bis 60 Minuten vor dem Start möglich.

Anschließend messen sich die lizensierten Schüler U11-U15, d.h. Jahrgänge 2008 und jünger über 5 bzw. 8 Runden = 12 bzw. 19km um den Preis von Ernstl Sport Neureichenau. Hier stehen 15 Jugendliche vor allem aus den Radsport-Hochburgen Augsburg und München am Start, darunter zwei Mädchen.

Im dritten Rennen ab ca. 13 Uhr stehen sich die Jugendfahrer um den Preis CICO-Kettenspray und die Master über 60 Jahre sowie die Seniorinnen über 15 Runden = 36 km gegenüber, die Seniorinnen um die frischgebackene Duathlon-Weltmeisterin Susanne Apfel vom RSV 1895 Passau haben nur 29 km zurückzulegen (= 12 Runden). Bei den Jugendfahrern startet die 21-jährige Studentin Ira Colotti für den RSV Passau, bei den Master 4 Richard Sellner. Topfavorit ist aber der mehrfache bayerische Meister Robert Glassl aus Traunstein.

. .

Das vierte Rennen mit Start gegen 14 Uhr umfasst die Junioren, die um den Preis der Steuerkanzlei Grinninger&Tiefenböck fahren und die Masterklassen 2 und 3 unter 60 Jahren. Hier sind mit Holger Götze, Martin Sommer und Achim Spechter gleich drei Passauer Titelaspiranten am Start. Mit 13 Junioren und über 40 Masterfahrern ist dieses Feld top besetzt. Es geht hier über 19 Runden = 46km.

Elite-und Profirennfahrer  gegen 15:30 am Start

Höhepunkt ist zweifellos das Elite- und Profirennen mit Start gegen 15:30 über 65km = 27 Runden mit knapp 80 Rennfahrern. Hier startet das Passau KT-Profiteam Santic-Wibatech mit 10 Profis aus Polen und Deutschland, darunter den Passauern Michael Peter und Jonas Sonnleitner und dem Topsprinter Bartosz Rudyk, der heuer bei UCI-Rennen schon dreimal auf dem Podium stand und heiß auf den ersten Sieg für sein Team ist. Außerdem haben sich die Teams Felbermayr Simplon aus Wels, Next level racing und Brosch Kempten angemeldet. Titelverteidiger mit der Startnummer 1 ist der einzige Eliteamateur im Team des RSV 1895 Pasau, der 27-jährige Christian Hickisch. Im Amateurrennen geht die neuformierte Mannschaft des RSV 1895 Passau mit Siegambitionen an den Start, insbesondere Andreas Schrottenbaum hat bei den bisherigen Rennen in dieser Saison schon mehrfach bewiesen, dass er nicht nur im Gelände mit dem MTB sondern auch auf der Strasse vorne mitfahren kann. Weitere heimische Starter hier sind der talentierte Jungamateur Samuel Huber, Andreas Eibl, Martin Schätzl, Quirin Moos, Severin Spechter und Dawid Teweldbrhan.

. .

Alle Siegerehrungen finden vor dem Feuerwehrhaus der FFW Patriching statt. Dort ist für Volksfeststimmung mit Bewirtung mit Gegrilltem, Kaffee und Kuchen gesorgt. Moderator der Veranstaltung ist Tilman Rieger, Sprecher der Bayern-Rundfahrt.

Für die Rennfahrer und Besucher mit dem Fahrrad wird Herr Pfarrer Markus Kirchmeyer um 12 Uhr eine Fahrradsegnung bei Start und Ziel durchführen!