Niederbayerische Crosslauf-Meisterschaften

Acht Hauzenberger Teilnehmer/innen nutzten noch eine der wenigen Startmöglichkeiten in diesem Jahr in ihrer Altersklasse in Niederbayern.

 

Amelie Weichselsdorfer, Eva Mütze und Luisa Donaubauer                  Foto: Marion Stephan

von Marion Stephan

In Ruhstorf wurden die Niederbayerischen Crosslauf-Meisterschaften ausgetragen. Auf einem gut präparierten Rundkurs zeigten die 12- und 13-jährigen Granitstädter, dass sie nicht nur die vielfältigen Disziplinen der Leichtathletik im Stadion beherrschen sondern auch über sehr gute Ausdauer verfügen. 2000m waren für die U14 zu laufen. Zwei Meistertitel brachten Toni Eder und Luisa Donaubauer aus dem Rottal mit nach Hause. Bei den Buben standen Jonah und Louis Eder als Zweiter und Dritter bei der M12 ebenfalls auf dem Podium und machten den Familientriumpf perfekt. Hinter Luisa holte sich in der W12 Amelie Weichselsdorfer die Silbermedaille. Silber gab es auch für Thomas Mütze bei der M13, Eva Mütze gewann konkurrenzlos die W13.

Louis, Toni und Jonah Eder und Thomas Mütze                   Foto: Marion Stephan

Leider wurden keine Bezirkstitel in der Mannschaft U14 vergeben, weil hier nur die Hauzenberger bei den Buben und Mädchen eine Mannschaft stellen konnten. Neben Toni (7:11 min.) und Jonah (7:12 min.) Eder schaffte es der 13-jährige Thomas Mütze (7:21 min.) in die Mannschaft der drei schnellsten Hauzenberger. Seine Zwillingsschwester Eva (8:41 min.) vervollständigte die Mädchenmannschaft mit Luisa (8:20 min.) und Amelie (9:06 min.).
Außergewöhnliches Talent im Ausdauerbereich zeigte auch Franziska Bichlmeier, die den Einlagelauf der U12 über 650m in ausgezeichneten 1:51 min. gewann.