There is no message to display. Please add one.

Staffel der StG Passau-Pfarrkirchen läuft Bayerischen Rekord mit Deutscher Jahresbestzeit

Die Bahnsaison endete im Passauer Dreiflüssestadion mit Zeiten und Weiten der Superlative.

David Kantzog setzt zum Rekordsprung an                        Foto: Claus Habermann

von Klaus Hammer-Behringer

Beim Herbstsportfest, verbunden mit den Kreismeisterschaften, drehten die U16-Athleten des LAC Passau und TuS Pfarrkirchen nochmal richtig auf. David Kantzog, Deutscher U16-Meister über 100 Meter, traf im dritten Versuch des Weitsprungs den Balken optimal und katapultierte sich auf 6,87 Meter hinaus (+0,6 m/s). Mit dieser Weite wäre er in Hannover nicht nur Deutscher Meister geworden. Er verdrängte auch den Deutschen Meister Fabian Schmitt aus Bamberg von der Poolposition in Deutschland (6,75 m). Der Niederbayerische Rekord gehört jetzt ebenfalls Kantzog (bisher 6,67 m). Auch der Zweite Valentin Stelzer (TuS Pfarrkirchen) sprang mit 6,21 Metern unter die TOP 30 in Deutschland.

Die Rekordstaffel mit Valentin Stelzer, David Kantzog, Raphael Steward und Fabian Wadsack Foto: Sara Just

Nicht zu halten waren die Jungs der StG Passau-Pfarrkirchen in der 4×100-Meter-Staffel. Raphael Stewart, Fabian Wadsack, Valentin Stelzer und David Kantzog brannten bärenstarke 44,30 Sekunden in den stark lädierten Tartan, rissen den Bayerischen Rekord des Kirchheimer SC an sich (44,40 sec). Und auch diese Staffel thront jetzt 2021 auf Rang eins in Deutschland. Den Platz ganz oben musste der SC Magdeburg (44,69 sec) räumen. Sprint-As Annika Just glänzte im Weitsprung mit 5,61 Metern. Auch die Werfer präsentierten sich mit klasse Weiten. Rene Hamberger vom LAC Passau wuchtete seine 7,26 Kilogramm schwere Kugel auf 15,49 Meter und schleuderte den Zwei-Kilo-Diskus auf 48,62 Meter, jeweils persönliche Jahresbestweite. Der Wallersdorfer Johannes Zierer (U18) stieß seine Fünf-Kilo-Kugel auf hervorragende 14,27 Meter und national unter die TOP 30. Im Speerwurf beeindruckte aus Österreich Ludwig Schwaiger (U18, SU IGLA long life) mit 48,55 Metern.