There is no message to display. Please add one.

LG-Athlet bei der „Night of the 5000s“ auf Guernsey

Mit einer engagierten Leistung holte sich Richard Friedrich von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau in seiner Wahlheimat Guernsey bei der dortigen „Night oft he 5000s“, die im „Foot Lane Stadion“ der Hauptstadt Saint Peter Port über die Bühne ging, die Silbermedaille über 5.000 m

von Siegfried Kapfer

Richard Friedrich, mit mehreren Deutschen und Bayerischen Meistertiteln und 2011 Sieger des München Marathons erfolgreiches Ausdauerass der LG Passau, lebt mit seiner Ehefrau Ulrike Maisch, der Marathon-Europameisterin von 2006, und den beiden gemeinsamen Söhnen Emil und Paul auf der britischen Kanalinsel Guernsey, wo er als Fluglotse tätig ist.

Der 39jährige Familienvater, der zuletzt seinen dritten Straßenlaufsieg in seiner Wahlheimat feiern konnte, versuchte sich heuer erstmals wieder über die 5.000-m-Distanz.

80 Teilnehmer waren bei dieser „Nacht der 5.000er“ in insgesamt vier Rennen auf der blauen Bahn des „Foot Lane Stadion“ am Start; wobei Richard Friedrich im A-Lauf an den Start ging und sich die ersten 3.000 m ständig mit Will Bodkin in der Führungsarbeit abwechselte und aufs Tempo drückte.

Auf den letzten vier Runden musste er dann jedoch etwas abreißen lassen und lief nach 15:14,98 Minuten hinter Will Bodkin über die Ziellinie! Dritter dieses Rennens wurde James Priest.

Wie von Günter Zahn zu erfahren war, wird Richard Friedrich vermutlich Mitte August in seiner Wahlheimat erstmals wieder ein 10.000-m-Rennen bestreiten.

Bildunterschrift: Richard Friedrich bei der „Night oft he 5000s“