. .

Sommerbiathlen (inter-)national erfolgreich

. .

von Erwin Weber

In Dingolfing fanden am vergangenen Wochenende sowohl die Bayrischen Meisterschaften im Target Sprint als auch die zweite Etappe der World Tour Target Sprint statt. In einem starken Starterfeld präsentierte sich das Team der Vorwaldschützen Renholding bereits zu Beginn der Wettkampfsaison in herausragender Form und kehrte mit insgesamt 14 Einzel- und Staffelmedaillen nach Renholding zurück.

Trotz regnerischem Wetter standen für das Team rund um Vereins- und Nationalkadertrainer Erwin Weber am Samstag die Einzelwettkämpfe auf dem Programm. Dabei musste jeder Sportler zwei Rennen absolvieren; die Zeiten aus beiden Durchgängen wurden schlussendlich zu einer Gesamtzeit addiert. Der Wettkampftag wurde am Vormittag mit den internationalen Rennen eröffnet. Bei diesen war neben Teilnehmern aus Italien, Ungarn, der Ukraine und aus Singapur auch die 17 – jährige Eva Cruchten für die deutsche Nationalmannschaft in der Juniorenklasse weiblich am Start und sicherte sich nach zwei spannenden Zeitläufen sowohl national als auch international die Goldmedaille. Auch Stephan Hindelang, Florian Schmid und Thomas Haslinger starteten aufgrund guter Vorleistungen in den internationalen Wertungsläufen und mussten sich nur knapp der laufstarken Konkurrenz aus Italien und der eigenen Nationalmannschaft geschlagen geben.

. .

Hanna Cruchten startete am Nachmittag im Rahmen der Landesmeisterschaft in der Altersklasse Jugend weiblich und zeigte mit einem hervorragenden Schießergebnis, dass auch sie zeitnah im internationalen Wettkampfgeschehen ein Wort mitreden will. Schlussendlich erreichte Hanna vor unserem Neuzugang Julia Anthuber Platz 2. In der nationalen Wertung der Juniorenklasse zeigten Laura Jahrstorfer und die gesundheitlich angeschlagene Sophia Hasreiter, dass nach dem intensiven Wintertrainining das Handling nicht nur am Schießstand sitzt. Nach insgesamt sechs flotten Laufrunden und vier nahezu perfekten Schießeinlagen in zwei Zeitläufen erreichten Laura und Sophia einen ausgezeichneten zweiten und fünften Platz. Angespornt von diesen Leistungen der Mädels erkämpfte sich Clemens Kroiß in der Juniorenklasse männlich ebenfalls den zweiten Platz. Annika Kroiß und Kristina Haslinger strahlten bei ihrem Comeback nach über einem Jahr Wettkampfpause am Ende des Tages mit einer Gold- und einer Silbermedaille in der Altersklasse Damen l um die Wette. Thomas Haslinger, Stephan Hindelang und Florian Schmid zeigten auch auf bayerischer Ebene ihr Können und waren mit einem dritten, vierten und sechsten Platz nach spannenden Zweikämpfen auf der Schlussrunde unter den Top 6 der Herren l zu finden; Jugendleiter und Cotrainer Rainer Dachsberger kam als Achter ins Ziel. Auch unsere erfahrenen Sportler waren in ihren jeweiligen Altersklassen erfolgreich. So durften sich Anita Cruchten und Erwin Weber über einen bayrischen Meistertitel freuen; Edeltraud Haslinger und Andreas Kroiß konnten ihr großes Potential am Schießstand nicht ganz ausschöpfen und erreichten Platz 4 und 5.

. .

Die Staffelwettkämpfe am Sonntag konnten nahezu als Vereinsmeisterschaft der Vorwaldschützen bezeichnet werden. Im Target Sprint wird die Staffel im Mixed Team angetreten. Während die Frau zwei Runden läuft und zwei Mal schießt, geht der Mann auf drei Laufrunden und schießt ebenfalls zwei Mal. So erreichten die Staffeln Renholding 1 – 5 die ersten fünf Plätze in der Altersklasse Damen/Herren 1; die Siegerstaffel bestand aus Annika Kroiß und Florian Schmid. In der Altersklasse passte für die Staffel Renholding 2 mit Erwin Weber und Edeltraud Haslinger sowohl auf der Laufstrecke als auch am Schießstand alles zusammen. Edeltraud brachte die Staffel gleich zu Beginn des Wettkampfs durch ihr gutes Schießen in eine gute Ausgangsposition und Erwin brachte mit seiner gewohnt sicheren Leistung den Sieg vor den Staffeln Breitenberg 1 und Renholding 1 ins Ziel.

Eva Cruchten und Jakob Hoffmann aus Thüringen rundete diesen sehr erfolgreichen Staffeltag mit einer weiteren Goldmedaille in der internationalen Mixed Team Competition ab.