There is no message to display. Please add one.

Weitspringer des LAC Passau wird mit 7,92 Metern Dritter in einem Klassefeld

Freudestrahlend präsentierte sich Maximilian Entholzner in Karlsruhe für das Siegerfoto mit dem Schweden Thobias Montler und dem Franzosen Erwan Konate.

von Klaus Hammer-Behringer

Der Weitspringer des LAC Passau blieb zum Auftakt der World Athletics Indoor Tour als Dritter mit 7,92 Metern nur fünf Zentimeter unter seiner Hallenbestleistung. Damit gelang ihm neben Max Hess (LAC Chemnitz), Dritter im Dreisprung, die beste Platzierung eines Deutschen in Karlsruhe. Selten war dem Fünften der Hallen-EM ein Saisoneinstieg besser gelungen. In Karlsruhe stimmte alles – die Platzierung, die Weite, eine tolle Serie – und das einem Feld der Spitzenklasse. Den Wettbewerb gewann der zweifache Vizehallen-Europameister Montler mit 8,02 Metern. Der Olympiafinalist von Tokio flog letztes Jahr bereits auf 8,31 Meter. Zweiter wurde der achtzehnjährige U20-Weltmeister Konate mit 7,98 Metern, wie Entholzner mit einer persönlichen Bestleistung von 8,12 Metern ausgestattet. Mit dem vierten Platz musste sich U23-Vizeeuropameister Henrik Flatnes aus Norwegen begnügen (7,87 m). Auch seinen madrilenischen Trainingskollegen Eusebio Cáceres ließ Entholzner hinter sich. Der Vierte von Tokio, dem nur drei Zentimeter zu Bronze fehlten, landete als Fünfter bei 7,80 Metern. Die große deutsche Nachwuchshoffnung Oliver Koletzko (Wiesbadener LV), im letzten JahrU20-Europameister mit 7,98 Metern, landete bei nur 7,46 Metern.

Ohne große Erwartungen war Entholzner von Madrid nach Karlsruhe gereist. Zum Auftakt war er am Wochenende zuvor in Saragossa mit „Ach und Krach“ 7,51 Meter gesprungen. Erst vor zwei Wochen hatte er seinen Anlauf umgestellt. Bisher lief er aus dem Stand los. Jetzt startet er mit einem kleinen Auftakt, richtet sich früher auf. Dadurch sieht er das Brett früher und kann den Absprung besser vorbereiten. Obwohl im ersten Versuch zu dicht am Brett sprang Entholzner gleich 7,73 Meter, legte im zweiten noch neun Zentimeter drauf. Im vierten Versuch segelte der 27-Jährige auf seine Tagesbestweite von 7,92 Metern und ließ noch 7,81 Meter folgen. „Eine brutal guade Serie“, kommentierte der LAC-Weitspringer seinen Wettkampf. Den letzten Versuch sprang er mit „angezogener Handbremse“, er spürte einen Zug in den Adduktoren. Der Physiotherapeut diagnostizierte eine Verhärtung in der Muskulatur. Daher ist noch nicht klar, ob Entholzner am Dienstag wie geplant beim Hallenmeeting in Erfurt an den Start gehen kann. Auf jeden Fall wird man ihn bei der Hallen-DM in vier Wochen in Leipzig sehen.