There is no message to display. Please add one.

2. Orientierungslauf um den Bayern-Cup

Rund 180 Teilnehmer bei Bayerischen Meisterschaften – auch die Route in Auerbach war fordernd

von Walter Körner (LV Deggendorf)

Foto: Walter Körner

https://www.flickr.com/photos/ol-bayern/sets/72157719451218717/with/51264176442/

Was hatten sie diesen Tag herbeigesehnt: Erstmals seit Beginn der Corona-Krise trafen sich die bayerischen Orientierungsläufer zu einem Wettkampfwochenende. Vor einer Woche war der OLV Landshut in Reichlkofen (bei Adlkofen) Ausrichter der Bayerischen Meisterschaften über die Mitteldistanz (zugleich 1. BayernCup-OL) und am Sonntag, 20. Juni, zeichnete der TSV Natternberg in Auerbach verantwortlich für die Durchführung des 2. BayernCup-OL über die Langdistanz.

Foto: Walter Körner

Die beiden Wettkampfleiter Ralph Körner (Landshut) und Stefan Hötzinger (Natternberg) überzeugten dabei mit ihren Teams durch eine tadellose Organisation. Ebenfalls bestens funktionierte das erarbeitete Corona-Hygienekonzept, an das sich die Teilnehmer diszipliniert hielten. Als die knapp 180 OLer am Samstag bei der „Bayerischen“ auf ihre unterschiedlichen Bahnen gingen, zeigte das Thermometer über 30 Grad Celsius. Somit wurden die Läufe zu einer wahren Hitzeschlacht. Aber auch die nach den Regentagen der letzten Wochen stark wuchernde Vegetation stellte eine große Herausforderung für die Teilnehmer dar, weil sie das Sehen und Laufen deutlich erschwerte. Trotzdem wurde engagierter OL-Sport geboten. Sehr gut schnitten die niederbayerischen OLer ab, sie stellten fünf Bayerische Meister und gewannen zusätzlich vier Silber- und fünf Bronzemedaillen.

https://flic.kr/s/aHsmW89Esr

Foto: Walter Körner

Beim Nachwuchs gewannen die Angehörigen des OLV Landshut Lukas Oechler in der Kategorie H-12 und Sarah Schöps in D-18 Gold. Bei den Seniorenwiederholte Vilhelm Lukács in H 45- seinen Vorjahreserfolg, während Jana Ropertz (beide ebenfalls OLV Landshut) sich in D 45- erstmals einen Bayerischen Einzeltitel sicherte. Ganz überraschend erkämpfte sich Josef Kümpfbeck vom TV Osterhofen in der Kategorie H 65- seinen ersten Sieg auf bayerischer Ebene. Bei der Damen-Elite bzw. Herren-Elite waren Britta Meißner mit Platz 4 und Christoph Körner mit Rang 6 (beide OLV Landshut) die besten Niederbayern. Weitere Medaillengewinner: Platz 2 – Lara Geiger D 15-16, Roland Vogl H 45- (beide SV Mietraching), Georg Reischl H 75- (TV Osterhofen), Platz 3 – Christiane Geiger D 45- (OLA TSV Deggendorf), Iris Bauer D 55- (TV Osterhofen). Der 2. BayernCup-OL in Auerbach tags darauf war geprägt von vielen Höhenmetern und erneut hohen Temperaturen.

Foto: Walter Körner

Weniger Posten im Gelände führten in vielen Kategorien zu langen Postenverbindungen, bei denen knifflige Routenwahlen zu lösen waren. Die meisten Teilnehmer mussten an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gehen. Positiv gewählt war am heißen Sonntag der Zielbereich, der sich an der Kneipp-Anlage in Auerbach befand. Für die Niederbayern gab es mit Uwe Weid (OLV Landshut) in der Kategorie H 35- und Roland Vogl (SV Mietraching) in H 45- zwei souveräne Tagessieger. Weitere 14 OLer aus dem Bezirk eroberten Podestplätze. Beim Nachwuchs waren dies unter anderem Laura Faltejskova mit Platz 3 in D-14, Lara Geiger mit Platz 2 in D 16 (beide SV Mietraching). Jeweils 2. Plätze holten bei den Erwachsenen unter anderem Lukas Faltejsek (SV Mietraching) in H 35- und Karl-Göran Wahlström (OLA TSV Deggendorf) in H 65-. Auf Rang 3 liefen Britta Meißner (OLV Landshut) in der Damen-Elite, Silke Neumaier in D 35-, Christiane Geiger in D 45-, Silvia Seidl in D 55- (alle OLA TSV Deggendorf) und Korbinian Lange (SV Mietraching) in der Herren-Elite. Mit dem 4. Platz in der Elite zeigte Christoph Körner (OLV Landshut) erneut seine gute Form.