There is no message to display. Please add one.

Lauf in den Mai 2020 – Coronakonforme bundesweite Veranstaltung

Seit dem Lockdown ist nichts ist mehr so wie es war. Entstehen daher neue Bräuche im Jahr 1 von Corona? Könnte durchaus sein. So wurde statt zum Tanz in den Mai von www.lauf-weiter.de gemäß dem Motto „Alles wie immer – nur anders“ dieses Jahr in einer bundesweiten Aktion zu einem „Lauf in den Mai“ als neuer Maibrauch 2.0 eingeladen.

© Frank Saibold

 

Dabei startet jeweils nach einem virtuellen Startschuss über Facebook zu zwei Startzeiten um 20.30 Uhr oder um 23.30 Uhr jeder bei sich zu Hause auf einer der drei Streckenlängen von 5 km, 7,5 km oder 10 km mit einer zugeteilten Startnummer und seiner Stirnlampe in die Walpurgisnacht. Nach Abschluss der Laufdistanz werden die Daten der Laufuhren als Screenshot an den Veranstalter zur Auswertung übertragen. Das ließen sich Konrad Kluge aus Walchsing und Frank Saibold aus Aidenbach natürlich nicht entgehen. Deutschlandweit gingen dabei 2.154 Teilnehmer trotz teils regnerischer Nacht an den Start, 316 davon liefen zusammen mit den beiden beim Spätstart tatsächlich über Mitternacht in den Mai.

Bei Ihren mit coronakonformen Abstand, unterschiedlich schnell undüber verschiedene Distanzen oft auch durch Regenpfützen gelaufenen Rundkursen von Aldersbach über die alte Bahntrasse nach Aunkirchen bzw. Mattenham und Schönerting lief jeder für sich durch die Freinacht. Frank Saibold erreichte nach 38 Minuten und 29 Sekunden die gewählte Zieldistanz von 7,5 km und damit innerhalb seiner Altersklasse M50 Platz 2 der Spätstarter und Platz 6 der Läufer beider Startzeiten. Nur kurze Zeit später erreichte auch schon Konrad Kluge nach hervorragenden 41 Minuten und 59 Sekunden seine Zieldistanz von 10 km und damit innerhalb seiner Altersklasse M45 Platz 1 der Spätstarter und Platz 3 der Läufer beider Startzeiten. Dies bedeutete sogar Platz 14 aller über die Langdistanz angetretenen 387 männlichen Teilnehmern aller Altersklassen! Herzlichen Glückwunsch. –