There is no message to display. Please add one.
. .Siegfried Kapfer übernimmt die Stabsführung von Peter Fahrnholz der in der diesjährigen Jahreshauptversammlung seinen Rücktritt aus der Vorstandschaft bekannt gab.

. .Siegfried Kapfer löst Peter Fahrnholz ab und ist neuer Vorsitzender

Peter Fahrnholz zum Ehrenvorsitzenden ernannt – Corona bedingte Jahreshauptversammlung-

. .
Symbolisch übergibt Peter Fahrnholz (r) den Führungsstab an Siegfried Kapfer weiter.                Foto: LG Passau

von Siegfried Kapfer

Ende Oktober hatte die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau mit einem regelrechten Familienfest in der altehrwürdigen Jahnturnhalle ihr Jubiläum „50 + 1“ gefeiert und bereits im Rahmen dieser Veranstaltung hatte der 1. Vorsitzender Peter Fahrnholz Änderungen in der Führungsstruktur angekündigt.

In der jetzigen, traditionell immer Anfang des neuen Jahres durchgeführten Jahreshauptversammlung, die unter Einhaltung aller Corona-Auflagen ebenfalls in der Jahnturnhalle über die Bühne ging, legte Peter Fahrnholz nach 51 Jahren sein Amt nieder und Siegfried Kapfer, der selbst bereits seit über 44 Jahren als sportlicher Leiter in der Vorstandschaft tätig ist, wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Peter Fahrnholz ging in seinem Rückblick auf das Jahr 2021 zunächst auf die positive Mitgliederbewegung ein und stellte hier neben dem Zuwachs insbesondere im Bereich des Nachwuchstrainings am Freitag für fünf- bis Neunjährige, vor allem das große Engagement der Übungsleiter heraus, die dem nahezu wöchentlichen Pandemie-Verordnungswirrwarr erfolgreich Paroli geboten hätten.

Wie er weiter ausführte, seien dem Virus erneut das Passauer Behördensportfest und auch das Mc Donald`s-Schüler- und Jugendsportfest zum Opfer gefallen. Da auch der gesellschaftliche Teil des letzten Jahres durch Maskenpflicht, Abstandsregeln und von 3G, 2G und 2G+ geprägt gewesen sei, habe man u.a. auf die Feier runder Geburtstage gänzlich verzichtet; Glückwünsche grossteils nur schriftlich übermittelt.

Als absolutes Veranstaltungs-Highlight nannte er die Feier zum 50jährigen LG-Bestehen, das man Pandemie bedingt von 2020 auf 2021 verschob und unter dem Motto 50+1 am 30. Oktober 2021 nachholte.

Allerdings sei man auch bei dieser Feier nicht vom Virus verschont geblieben und man habe vom geplanten Lokal, das aufgrund Corona und Quarantäne schließen musste, kurzfristig die gesamten Feierlichkeiten in die Jahnturnhalle verlegen müssen. Nach dem Dank an alle Aktiven, alle Übungsleiter, Kampfrichter,  Vereinsverantwortliche, Spender und Sponsoren, die beiden LG-Stammvereine, dem TV Passau und die DJK-Eintracht Passau, alle Hallen- und Platzwarte, die Stadt Passau und die Medien, erklärte Peter Fahrnholz in seinen Abschlussworten, dass es nun der richtige Zeitpunkt für einen „Absprung“ sei, er nicht mehr als 1. Vorsitzender kandieren werde und eine geordnete Übergabe entsprechend vorbereitet worden sei.

Den Dank an alle Übungsleiter, Trainer, Betreuer und Funktionäre, stellte der sportliche Leiter Siegfried Kapfer an den Beginn seines Berichtes über die sportlichen Höhepunkte der abgelaufenen Saison. Wie er ausführte, haben die Athletinnen und Athleten der LG Passau 2021, im zweiten „Corona-Jahr“ an diversen virtuellen Läufen, aber auch an 53 realen Sportveranstaltungen im In- und Ausland teilgenommen und dabei 49 erste, 26 zweite und 19 dritte Plätze belegt. Darunter u.a. neun Bezirksmeisterschaften, fünf Bayerische Titel, drei Mal Silber und fünf Mal Bronze, konnten nach Passau geholt werden. Für Bayerisches Gold sorgten Anna Drexler über 3.000 m der Weiblichen Jugend U 20, Maxim Fuchs im Marathon-Einzel und zusammen mit Stephan Fruhmann und Mario Bernhardt auch in der Mannschaft sowie Maxim Fuchs und Stephan Fruhmann auf der Halbmarathon-Distanz in ihren Altersklassen (AK) M 30 und M 40. Bayerischer Vizemeister wurden Eva Schultz über 5.000 m der Frauen, Sabrina Prager bei ihrem Marathon-Debüt und Stephan Fruhmann bei den Marathon-Meisterschaften in seiner AK M 40.

Bayerisches Bronze gab es für Jonas Storch über 3000 m der Männlichen Jugend U 18, für Anna Drexler über 3.000 m der Juniorinnen, Lisa Fuchs im Halbmarathon, für Männer-Halbmarathon-Team Maxim Fuchs, Stephan Fruhmann und Sascha Jäger, der zudem noch Bronze in seiner AK M 50 geholt hatte.

Bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften erkämpften sich Maxim Fuchs, Stephan Fruhmann und Mario Bernhardt sensationell die Bronzemedaille! Sabrina Prager wurde bei den Frauen Sechste, Maxim Fuchs bei den Herren Achter und Stephan Fruhmann holte in seiner AK M 40 die Silbermedaille.

Mit Lea Gahbauer, Anna Drexler und Jonas Storch konnten sich drei Nachwuchsathleten für Deutsche Jugendmeisterschaften qualifizieren. Lea Gahbauer und Jonas Storch durften zudem erstmals bei Vergleichskämpfen das Trikot des Bayerischen Leichtathletik Verbandes tragen.

Auf der britischen Kanalinsel Guernsey holte Richard Friedrich und Ulrike Maisch viermal Gold und einmal Silber und das Tochter-Vater-Duo Sabrina und Franz Prager mischten letztes Jahr die Berg- und Traillaufelite im In- und Ausland ganz gehörig auf.

Äußerst positiv, wie Kapfer hervorhob, sei die Teilnahme des jüngsten Nachwuchses bei den letztjährigen internen Wettkampfveranstaltungen zu werten.

Eine besondere Gratulation ging an Stefan Biersack, Dr. Andreas Feldschmid, Tobias Kapfer, Laurenz Kieninger, Anne Schregle und Patrick Wimmer, die sich als Kampfrichter für die Leichtathletik-Europameisterschaften in München qualifiziert haben und letztes Jahr bereits bei diversen Deutschen Titelkämpfen im Einsatz waren.

Mit dem Dank an alle Helfer, Kampfrichter und Unterstützer ließ Centa Hollweck, zuständig für die Wettkampforganisation in der LG Passau, nochmals die eigenen vereinsinternen LG-Veran-staltungen detailliert Revue passieren.

Im Anschluss konnte das LG-Führungstrio dann eine ganze Reihe von Athletinnen und Athleten für ihre Leistungen und Ergebnisse 2021 auszeichnen!

Nachdem Kassenprüfer Günter Schmidt den LG-Verantwortlichen eine sehr gute Haushaltsführung bescheinigt hatte, erfolgte die einstimmige Entlastung der bisherigen Vorstandschaft und bei der anschließenden Vorstandswahl, die die nicht zur Wahl stehende Centa Hollweck durch-führte, wurden Siegfried Kapfer zum neuen 1. Vorsitzenden, Günter Schmidt zum Schatzmeister und Karl-Heinz Friedrich zum Kassenprüfer gewählt.

Bei der ebenfalls durchgeführten Neuwahl eines Leichtathletik-Abteilungsleiters für den LG-Stammverein TV Passau 1862 e.V. wurde Siegfried Kapfer ebenfalls einstimmig zum Nachfolger von Peter Fahrnholz gewählt.

Bevor es für die Versammlung Kaffee, Kuchen und Krapfen gab, wurde Peter Fahrnholz auf Vorschlag seines Nachfolgers zum Ehrenvorsitzenden seiner LG Passau gewählt.