There is no message to display. Please add one.

Dingolfinger Heimspiel zu Weihnachten

Freitag Derby gegen Vilshofen – Showdown am zweiten Weihnachtsfeiertag

Waldemar Detterer jubelt                                                Foto: Eva Fuchs / hockeypics.de

 

von Jürgen Ohr

Zum ersten Derby gegen den Rivalen, die ESC Vilshofener Wölfe, kommt es dann am zweiten Weihnachtsfeiertag. Die Mannschaft der Vilshofener hat sich zur neuen Saison auf sechs Positionen verändert. Bereits sehr früh stand fest, dass Trainer Robert Suchomski zukünftig den Deggendorfer SC unterstützen wird und die Suche nach einem neuen Chefanweiser stand an. Im Mai konnte man dann mit Matthias Zillinger (ehemaliger Spieler und langjähriger Kapitän) eine interne Lösung als neuen Trainer präsentieren. Des Weiteren konnte man sich auch gleich die Dienste des erfahrenen Verteidigers Nico Wolfgramm (zuletzt Deggendorfer SC) sichern. Der 30-Jährige absolvierte knapp 700 Spiele für die Deggendorfer, davon 600 Mal in der Oberliga und über 50 Mal in der DEL2.

Oliver Wawrotzki steht den Dingolfingern wieder zur Verfügung Foto: Eva Fuchs / hockeypics.de

Auch über die Rückkehr von Stürmer Dominik Retzer (zuletzt ESV Dachau Woodpeckers), der aus der Bezirksliga zurück nach Niederbayern kehrt, freute man sich. Retzer verfügt ebenfalls über ausreichend Oberliga-Erfahrung aus über 300 Spielen für Deggendorf. Ebenfalls aus Deggendorf wechselte die erst 19-jährige Torhüterin Steffi Neuert. Ein absolutes Novum, denn mit ihr spielt zum ersten Mal eine Frau in der 1. Herrenmannschaft der Vilshofener. Durch ihre internationale Erfahrung, die sie mit den deutschen Juniorennationalmannschaften sammelte, etablierte sich Neuert gleich zur Stammtorhüterin der Donaustädter. Als größten Kracher konnten die Vilshofener den Allrounder Patrick Geiger präsentieren. Der 31-Jährige kommt von den Passau Black Hawks und kann auf viele Jahre hochklassiges Eishockey zurückblicken. Nach seiner Jugendzeit bei Deggendorf wechselte er nach Mannheim, wurde dort mit den Jungadlern zweimal deutscher Eishockey-Meister und vertrat über 30 Mal die deutschen Farben in den Altersklassen U17 bis U20. Im Seniorenbereich spielte er für die Heilbronner Falken (Oberliga), die Eisbären Juniors Berlin (Oberliga) und die Schwenninger Wild Wings (2. Bundesliga). Nach einem kurzen Abstecher in seiner Heimat Deggendorf und auch in Vilshofen zog es ihn nach Passau, wo er zuletzt als Kapitän im Einsatz war. Seine Klasse zeigte er bereits in den neun absolvierten Spielen, bei denen er sich mit 11 Toren und 7 Vorlagen und 18 gesammelten Punkten an die Spitze der Vilshofener Scorertabelle setzte.

Kurz vor Saisonbeginn mussten noch fünf Spieler aus beruflichen Gründen ihre Absage erteilen. Die Brüder Philip und Lucas Sterz sowie Raphael Beil, Johannes Wolf und Ludwig Zellner stehen nicht mehr zur Verfügung. Dadurch musste kurzfristig noch Verstärkung gefunden werden, um die Absagen zu kompensieren. Mit Angreifer Philipp Müller trägt nun ein weiterer Passauer das Trikot der Wölfe. Die Saison der Wölfe aus Vilshofen verlief bisher eher durchwachsen. Nach zehn absolvierten Partien steht man mit 4 Siegen, 5 Niederlagen und einer Niederlage nach Verlängerung aktuell auf dem 8. Tabellenplatz (13 Punkte, Torverhältnis 43:49). Trotzdem wird es eine weitere schwere Aufgabe für die Isar Rats, denn Derbys sind immer besondere Spiele und die Vilshofener sind nicht zu unterschätzen. Diszipliniert und konzentriert auftreten heißt also die Devise, dann steht auch dem hoffentlich siebten Heimsieg in Folge und dem Klettern auf Platz zwei mit 26 Punkten nichts im Wege. Spielbeginn am Sonntag ist um 18 Uhr in der Marco-Sturm-Eishalle.

Tickets zu den beiden Spielen gibt es an der Abendkasse oder online, alle Infos dazu unter www.isarrats.de. Der Eintritt ist wieder nach der 2G-Plus Regel möglich. Selbsttests unter Aufsicht sind vor Ort möglich, dazu bitte einen eigenen Schnelltest mitbringen. Wer nicht dabei sein kann, für den gibt es dieses Mal wieder den Livestream auf der Homepage des EVD.