There is no message to display. Please add one.

Zum Auftakt kommt es zum Derby gegen den TC Rot-Weiß Passau

Diverse Veränderungen im Verein und auf dem Spielfeld machen TC BW Fürstenzell noch attraktiver

Einer der talentierten Racket-Artisten im TC  BW Team. Dominik Hutterer vom TC BW Fürstenzell                             Foto: SP4ORT.de/Geisler

Auf der Tennisanlage in Fürstenzell ist am kommenden Wochenende Hochbetrieb angesagt. Zum Startschuss in die neue Landesliga Tennis-Saison, kommt es am kommenden Sonntag 15.Mai ab 10 Uhr gleich zum Kracher gegen den TC Rot-Weiß Passau.
Nach den Vorstandschaftswahlen im vergangenen Herbst hat sich um den TC Blau-Weiß Fürstenzell eine ganz neue Konstellation ergeben. Als neuer Vorstand fungiert Wolfgang Stephani mit dem zweiten Vorstand Felix Strauf an der Spitze des Vorstand-Gremiums an der Vereinsspitze.
Seit diese Führung ihre Aufgaben übernommen hat, hat sich bei den „Blau-Weißen“ bereits einiges getan und deshalb haben wir uns mit dem 1.Vorstand Wolfgang Stephani über die Ausrichtung und Ziele des Vereins unterhalten.

. .
2.und 1.Vorstand – Felix Strauf und Wolfgang Stephani präsentieren die neu geschaffene Tribüne auf der Anlage des TC BW Fürstenzell – Foto: TC BW

 

„Ja, wir wollen etwas bewegen hier in Fürstenzell, gerade auf und vor allem neben den 8 Frei- und 3 Hallenplätzen die uns hier zur Verfügung stehen“, so „Woife“ wie er hier von allen genannt wird. Mit Felix habe ich einen 2. Vorstand hinter mir, der die Geschicke des Vereins aus dem Eff-Eff kennt. Felix ist ein guter Spezl von mir und „er war mindestens zehnmal Vereinsmeister und spielt heute noch aktiv im Landesliga Team Herren 30 mit.“
„Eigentlich komme ich ja vom Volleyball, habe in Bad Griesbach die Damen-Volleyballmannschaft lange in der Bayernliga trainiert, aber mit Corona habe ich vor zwei Jahren einen Schlußstrich gezogen und dort als Trainer aufgehört. Es war eine schöne Zeit, aber diese ändern sich ja bekanntlich“, so Stephani. „Es ist auch ganz was anderes, für mich familiärer, denn meine Frau spielt in der Damenmannschaft und kommt auch vom Volleyball. Eigentlich haben wir hier in Fürstenzell optimale Voraussetzungen, auch für unsere Kinder und so ist die ganze Familie irgendwie im TC aktiv“, das passt so ganz gut.
„Dieses familiäre Umfeld braucht der Verein, der über 400 Mitglieder zählt. Viele helfen da mit, wie zum Beispiel unsere neue Tribüne die pünktlich zum Saisonstart am kommenden Sonntag erstmals voll besetzt sein dürfte.

. .

 

Aber nicht nur am neuen „Eichberger-Reisen“ Center-Court wollen wir auch was für die Kleinen machen und deshalb planen wir einen Kleinfeldplatz mit Tenniswand für die Kids. Hierzu läuft gerade der Antrag beim BLSV für die Fördermittel die bezuschusst werden. Dazu habe ich verschiedene Angebote eingeholt. Ja, da läuft einiges. Ein weiteres Neuland ist unserer „Ball-Schule“ für 3-6jährige Kinder in zwei Altersgruppen und sportartunabhängig. Die Kinder sollen den Umgang mit Bällen groß oder klein, Frisbeescheiben usw. erlernen und sowas gibt es in der Umgebung bisher nicht. Meine Frau Claudia mit Volleyball-Trainerschein ausgestattet und Verena Strauf-Jeggle mit Tennis-Trainerschein bringen hier die besten Voraussetzungen mit, den Kids dies als Vorstufe zum Ballsport zu vermitteln.“

 

Tennis-Schule Grißmann hat Zuwachs bekommen

. .
Patrik Jovanovic und Peter Grißmann am „Eichberger Center Court“


Dies ist aber bei weitem nicht alles, was der TC zu bieten hat. „Unsere Tennisschule mit Peter Grißmann an der Spitze nimmt auch immer größere Trainingsumfänge an. Seit diesem Jahr steht ihm als Angestellter Tennislehrer kein geringerer als Patrik Jovanovic zur Seite, der vom Liga-Konkurrenten TC Rot-Weiß Passau zum TC Blau-Weiß Fürstenzell gewechselt ist. Mit mittler weilen 6 Coaches kann der Peter hier ein exzellentes Nachwuchstraining und auch Leistungsklassen-Training anbieten. Das lockt natürlich die Talente an. Dann haben wir noch ein neues Modul, welches sich „Fast-Learning“ nennt. Geeignet für ambitionierte Tennisfreaks, die in 10 x 1 Stunde die Grundlagen des Tennissport erlernen. Der ganze Verein erhält momentan einen großen Zuspruch und auch wenn wir unser vorläufiges Ziel der 500 Mitgliedergrenze im Auge haben muss die Infrastruktur einfach passen. Allein unsere Halle ist mittlerweile schon wieder zu klein um den Ansturm bewältigen zu können. Da wir viele Tennissportler u.a. aus Österreich hier haben, die mangels Hallenangebot zu uns kommen, bleiben kaum noch Zeiten für unsere Mitglieder.“

Sportliches Highlight zu Beginn der Saison

„Sportlich sind wir in dieser Saison mit 18 Mannschaften aktiv. Mit 9 Jugend und 9 Erwachsenen-Teams kann es eigentlich losgehen. Unsere Herren 60, die im letzten Jahr den Deutschen Meister-Titel erspielten und in diesem Jahr an den Europameisterschaften teilnehmen werden konnten die bisher größten Vereinserfolge vorweisen.“

. .
Peter Grißmann in „action“                                   Foto: SP4ORT.de | Robert Geisler

 

„Unser Flaggschiff, die Erste Herren-Mannschaft die in der Zweithöchsten bayerischen Liga aufschlägt hat am Sonntag ab 10 Uhr gleich einen ganz dicken Brocken vor sich. Das Derby gegen den TC Rot-Weiß Passau. Dies wird gleich eine Standortbestimmung werden und wir freuen uns natürlich auch darauf und hoffen doch auf einige Zuschauer, die mit den anwesenden Sponsoren ein spannendes Spiel verfolgen können.

 

. .
Tennisbälle mit der Aufschrift „BTV“ liegen am Tisch bereit       Foto: SP4ORT.de | Robert Geisler


Zündstoff ergibt sich mit dem Wechsel von Patrik Jovanovic der ja vom Liga-Konkurrenten TC Rot-Weiß Passau gekommen ist. Er wechselte ja wie bereits erwähnt und ist nun bei Peter in der Tennisschule aktiv. Mit ihm haben wir auf und neben dem Platz an Qualität hinzugewinnen können. Die Erwartungshaltung ist da schon hoch“.

Wie sich dies auf die Ergebnisse auswirkt, das können sich die Zuschauer auf der frisch fertig gestellten Tribüne verfolgen.

Hinweis für die Fans:
In und um die Tennisanlage ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.