There is no message to display. Please add one.
Sebastian Lehner - TC 88 Waldkirchen © SP4ORT.de

Waldkirchener 5:4 Heimsieg im Derby gegen Hauzenberg

Alle Mann an Bord beim TC 88 Waldkirchen, selten aber gegen den TV Hauzenberg war es wieder mal soweit.

Werner Lehner TC 88 Waldkirchen             © SP4ORT.de

 

 

 

Sebastian Müller und Johannes Wilhelm waren nach überstandener Krankheit wieder zurück, sowie Thomas Pflieger nach Verletzung und auch Christoph Grünberger konnte spielen.
Sebastian und Werner Lehner waren, wie auch schon im ersten Saisonspiel, dabei.

Begonnen wurde am Sonntag pünktlich um 10 Uhr mit den Einzeln 2, 4 und 6.
Dies bedeutete Sebastian Müller gegen Fabian Kordick, Thomas Pflieger gegen Patrick Reichenberger und Christoph Grünberger gegen Toni Stemplinger.

Sebastian Müller startete gut in die Partie. Auch wenn seine ersten Breakchancen beim stand von 1:0 noch abgewehrt wurden, blieb er seinem Spiel treu, setzte sich auf 4:1 ab und gewann schließlich den Satz mit 6:3.
Im zweiten Durchgang lief plötzlich nicht mehr viel zusammen für den Waldkirchner.
Ein klares 6:1 für Fabian Kordick forderte die Entscheidung im Match-Tiebreak.

Das Spiel war auf Augenhöhe und keiner der zwei konnte sich einen größeren Vorsprung erarbeiten. Sebastian Müller hatte aber die besseren Nerven und gewann mit 10:8.

Thomas Pflieger hatte mit Patrick Reichenberger eine schwere Aufgabe vor sich.
Der Hauzenberger beeindruckte mit harten Aufschlägen und aggressivem Grundlinienspiel.
Die Nummer vier von Waldkirchen konnte zwar immer wieder dagegenhalten und sehenswerte Punkte erspielen, am Ende stand aber ein 2:6 und 2:6.

Auf Platz 3 war Christoph Grünberger seinem Gegner spielerisch überlegen.
Mit sicheren und platzierten Schlägen wurde Toni Stemplinger beschäftigt und zu Fehlern gezwungen. Ein deutliches 6:1 6:0 war die logische Folge.

Somit stand es nach den ersten drei Einzeln 2:1 für Waldkirchen und es blieb weiter spannend.

Das Spiel der „Einser“ begann und Kilian Sicklinger agierte immer wieder mit Slice- und Stoppbällen und stellte seinen Gegenüber damit vor einige Herausforderungen.
Sebastian Lehner ließ sich immer wieder zu einfachen Fehlern verleiten, blieb aber stabil genug, um den ersten Durchgang mit 6:4 für sich zu entscheiden.
Zu Beginn des zweiten Satzes hatte sich der Waldkirchner besser auf das Spiel eingestellt und nach der 4:1 Führung war die Gegenwehr gebrochen und die Partie wurde mit 6:4 und 6:1 gewonnen.

Der immer noch angeschlagene Johannes Wilhelm wehrte sich tapfer gegen Josef Jungwirth, sodass es immer bei einem knappen Spielstand blieb. Die Nummer 5 aus Waldkirchen machte aus einem 3:4 sogar noch ein 5:4, musste sich aber anschließend mit 5:7 geschlagen geben.
Aufgrund seiner Corona-Infektion in der vergangenen Woche, fehlte im zweiten Satz die Kraft um das Spiel zu drehen. 1:6 hieß es am Ende.

Das letzte verbliebene Einzel wurde auch das Längste. Werner Lehner kämpfte gegen Fabian Gastinger um den letzten Matchpunkt vor den Doppelbegegnungen. Der Waldkirchner spielte von Beginn an gut mit und ließ seinen Gegner nie davon ziehen, sodass es immer bei einem engen Spielstand blieb. Am Ende hatte aber Gastinger die Nase vorn und gewann mit 6:4.
Ein ähnliches Bild zeigte sich auch im zweiten Satz. Beide Spieler glänzten mit ihrer Ausdauer und lieferten sich lange, sehenswerte Ballwechsel. Diesmal konnte Werner Lehner einen kleinen Vorsprung nutzen und den Abschnitt mit 6:4 für sich entscheiden.

Wieder Match-Tiebreak.
Die Spannung stieg zusehends und keiner der beiden  Kontrahenten vermied es einen Fehler machen. Die Seitenwechsel erfolgten bei 3:3 und 6:6.
Beim Stand von 7:8 aus Waldkirchner Sicht kam das Glück, bzw. Pech mit ins Spiel.
Fabian Gastinger setzte den Ball genau auf die Linie (7:9) und beim nächsten Punkt traf Werner Lehner nur haarscharf neben die Linie (7:10).

Nach den Einzeln war die Begegnung also mit 3:3 ausgeglichen und es wurde in den Doppeln entschieden.

Es spielten Sebastian und Werner Lehner gegen Kilian Sicklinger und Patrick Reichenberger, Sebastian Müller und Johannes Wilhelm gegen Fabian Gastinger und Josef Jungwirth sowie Thomas Pflieger und Christoph Grünberger gegen Fabian Kordick und Toni Stemplinger.

Im Einser-Doppel waren die Waldkirchner zu Beginn fast chancenlos. Durch viel zu viele Fehler und wenig Druck auf den Gegner war der Satz schnell mit 1:6 verloren.

Auf Platz 2 gab es ein sehr spannendes Doppel auf Augenhöhe zu sehen, in dem aber ebenfalls die Hauzenberger mit 6:4 in Führung gehen konnten.

Lediglich im dritten Spiel war Waldkirchen vorne, Pflieger / Grünberger spielten 6:2. Es sah also nicht gut aus für das Heimteam, da man ja für einen Sieg mindestens zwei Doppel gewinnen musste. Bei Müller / Wilhelm war der Verlauf des zweiten Satzes parallel zu dem des Ersten und das Spiel ging knapp mit 4:6 und 4:6 an Hauzenberg.

Auf Platz drei wendete sich das Blatt ebenfalls zu Gunsten der Gäste Kordick / Stemplinger, die nun ihrerseits mit 6:2 gewannen und den dritten Durchgang erzwangen. Hier dann allerdings ganz knapp das bessere Ende für Waldkirchen mit 11:9.

Somit entschied bei Gesamtstand 4:4 das Einser-Doppel über Sieg oder Niederlage.
Das Vater-Sohn-Duo aus Waldkirchen kämpfte sich in das Spiel hinein, reduzierte die eigenen Fehler und erhöhte spürbar den Druck auf Sicklinger / Reichenberger.
Dies gelang erfolgreich mit 6:4.

Auch hier gab es also die Entscheidung im Match-tie-break.
Es blieb weiter spannend als sich keines der Teams absetzen konnte und so kam es zum ersten Matchball für Hauzenberg bei 9:8. Diesen wehrten die Waldkirchner erfolgreich ab und holten sich ihrerseits die Führung mit 10:9.
Aber auch dieser Punkt wurde abgewehrt und auf 10:10 gestellt.
Dann waren jedoch wieder die Gastgeber die aktiveren Spieler, führten mit 11:10 und verwandelten in der Folge ihren zweiten Matchball zum 12:10.

Der Heimsieg im Derby war mit 5:4 perfekt und wurde anschließend mit den Zuschauern noch gefeiert.

Diese Woche steht bereits das nächste Spiel an: Am Sonntag, den 22.05. ab 10 Uhr, auswärts in Aicha vorm Wald.