Ivan Nedelko gewinnt 41. Aidenbacher Tennisturnier

Tennis der Extra-Klasse beim 41. Aidenbacher Frühjahrsturnier
Ivan Nedelko gewinnt 1.700 Euro Siegprämie und wichtige Ranglistenpunkte beim Frühjahrsturnier in Aidenbach
von Sarah Plattner (Text und Fotos)
In einem hart umkämpften Finale, bei besten äußeren Bedingungen, setzte sich der 39-jährige Ivan Nedelko (Deutsche Rangliste 213, TC Metzingen) gegen den 20 Jahre jüngeren Maximilian Erhardt (DR 160, TC Übersee) in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:3 durch. Bereits an den beiden vorangegangenen Tagen bekamen die rund 300 Zuschauer auf der Aidenbacher Tennisanlage erstklassiges Tennis geboten.

Vergangenes Wochenende fand von Freitag bis Sonntag das 41. Aidenbacher Tennis Frühjahrsturnier statt. Auf der herrlichen Anlage des TC Aidenbachs konnten meist alle Favoriten die ersten Runden für sich entscheiden und somit ins Viertelfinale einziehen. Die Viertelfinalspiele verliefen wie erwartet spannend und hart umkämpft. Ivan Nedelko bezwang im Viertelfinale Samuel Braun (DR 168, TC Friedberg) und der an Setzliste Nr. 2 geführte Sebastian Prechtel (DR 37, 1. FC Nürnberg) gewann dort gegen Hanu Patel (DR 165, TC Wetzlar).
Nun musste sich zeigen, wer in dieser Begegnung der bessere war. Der erste Satz im Halbfinale ging klar mit 6:0 an Ivan Nedelko. Im 2. Satz holte Prechtel auf und ein hartes Hin und Her begann. Nedelko setzte sich jedoch im Satztiebreak mit 7:5 durch und zog ins Finale ein.
Der Gegner des 19-jährigen Maximilian Erhardt war im Viertelfinale der in der Setzliste an Nr. 1 geführte Yvo Panak (DR 34, MBB SG Manching). Es war ein hart umkämpftes Match, bei dem sich letztendlich aber Erhardt mit 6:2 6:4 durchsetzte.
Das 2. Halbfinale hätte Maximilian gegen Rafael Tosetto (DR 103, TC Lese Grün-Weiss Köln) bestritten. Tosetto trat nicht an, somit standen beide Finalisten fest.
Die beiden Finalisten konnten sich souverän in den zuvor gespielten Runden durchsetzen.
Das Finale konnte regulär um 14.00 Uhr beginnen. Bei herrlichem Sonnenschein spielten Ivan Nedelko und Maximilian Erhardt auf dem Center-Court um den Sieg beim 41. Aidenbacher Frühjahrsturnier. Das Endspiel leitete Sophia El Bouhali aus Eggenfelden. Dieses Jahr erhielten wir zum ersten Mal an allen drei Turniertagen Unterstützung vom Turnieroberschiedsrichter Alexander Dittrich (Sport Referent des BTV-Verbandes), welcher von Silas Müller und Martin Klinger unterstützt wurde. Im Finalspiel setzte sich Nedelko in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:3 durch. Trotz des klaren Ergebnisses, lieferten die beiden den Zuschauern ein Match mit Spannung und tollen Ballwechseln. Neben dem Siegerpokal, den er von der stellvertretenden Landrätin Cornelia Wasner-Sommer überreicht bekam, nahm er ein Preisgeld von 1.700 EUR mit nach Hause. Der Zweitplatzierte konnte sich immerhin noch über 900 EUR freuen. Außerdem erhielt der Verein von Frau Wasner-Sommer finanzielle Unterstützung für das Turnier.
Fazit: Die sympathischen Finalisten zeigten großartiges Tennis und gingen fair miteinander um. Beide lobten die hervorragende Organisation des Turnieres und die wunderschöne Tennisanlage und sicherten ein Wiedersehen im nächsten Jahr zu.