There is no message to display. Please add one.
. .

Passauer Volleyballjugend im Einsatz

. .

von Martin Poehls

Vergangenen Sonntag fanden in der Dreifachhalle beim Fernsehturm die Heimspieltage der Nachwuchsvolleyballer des VC Passau statt. In Halle 1 trafen die U16-Mädchen von Trainer und Vorstand Klaus Schachtner auf den TSV Grafenau. Nach einem “verschlafenen“ Start lagen die VC-Volleyballerinnen schnell hinten und konnten den Rückstand nicht mehr aufholen, sodass der erste Satz verloren ging Die Sätze 2 und 3 begannen die Passauerinnen konzentrierter. Vor allem die druckvollen Aufschläge machten dem Gegner aus Grafenau zu schaffen. Tolle Abwehr- und Angriffsaktionen sorgten für einen Zwischenstand von 2:1. Leider schlichen sich im vierten Durchgang wieder zu viele Eigenfehler ein, und so konnte der Gegner diesen Satz knapp für sich entscheiden. Daher musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Die Grafenauerinnen zeigten sich insgesamt konzentrierter und konsequenter in ihren Aktionen und gingen schließlich mit 3:2 (25:16, 13:25, 14:25, 25:21, 15:11) als Sieger vom Feld. Leider konnte der weitere Gegner aus Fürstenzell wegen Spielermangel nicht antreten.

. .

Parallel in Halle 2 traf das U20-Team männlich des VC Passau in der Bezirksliga zunächst auf den TV Viechtach und anschließend auf den TSV Grafenau. Das Trainergespann um Rüdiger Schubert und Martin Pöhls konnte aufgrund des zuletzt enormen Zuwachses im Training gleich 5 neue Spieler zum Einsatz bringen. Trotz des krankheitsbedingten Fehlens zweier Stammspieler trat so ein vollständiger 12-Mann-Kader an. Gegen den TV Viechtach lieferten sich die jungen VC-Volleyballer ein spannendes Match. Mehrfach wechselte die Führung. Die druckvollen Angriffe der Passauer kamen teilweise durch, wurden aber auch zum Teil immer wieder von den abwehrstarken Viechtachern gekontert. Einziger Kritikpunkt war die mäßige Aufschlagquote. Am Kampfgeist jedoch mangelte es nicht. Die Passauer Nachwuchsvolleyballer zeigten Mut und Entschlossenheit in ihren Aktionen, sodass sie sich in einem spannenden Fünfsatz-Spiel verdient mit 3:2 durchsetzen konnten (25:20, 21:25, 25:21, 23:25, 15:10). Da in diesem Match hauptsächlich die erfahrenen Spieler zum Einsatz kamen, wechselten die Trainer für das zweite Match gegen Grafenau auf vielen Positionen durch, um möglichst allen Spielern Einsatzzeit zu geben. So war es nicht verwunderlich, dass gegen die starken Grafenauer, deren Team auch in der Herren-Bezirksklasse am Start ist, wenig zu holen war. Das Spiel ging klar mit 0:3 verloren (19:25, 21:25, 14:25). Allerdings galt es für das im Schnitt deutlich jüngere Team des VC Passau, Spielerfahrung zu sammeln und bisher Erlerntes unter Wettkampfbedingungen umzusetzen. Die jungen Spieler haben ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden!

. .

VC-Vorstand Klaus Schachtner zeigte sich mit beiden Teams zufrieden: „Wir sind stolz auf die heute gezeigten Leistungen der U16-Spielerinnen und der männlichen U20. Kein Wunder! Erst kürzlich wurde der Volleyballclub Passau mit dem Jugendförderpreis des Verbands ausgezeichnet, da wir in diesen schwierigen Zeiten Nachwuchstrainings für insgesamt 79 Kinder und Jugendlichen verschiedene Altersklassen sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich anbieten können. Hier sind wir im Trainer- und Betreuerstab gut aufgestellt!“.