There is no message to display. Please add one.
VolleyballVolleyball ruht zwangsweise

Deggendorf schafft Sprung auf Tabellenplatz 3

Donaustädter pirschen sich mit zwei Siegen an die Tabellenspitze ran

 

Volleyball

von Michi Brunner

Nachdem am vergangenen Wochenende die Donaustädter Volleyballer ihre Spiele gegen den TSV Niederviehbach sowie den DJK München Ost absagen mussten, stand dieses Wochenende bereits der nächste Doppelspieltag an. „Ein Blick auf die Tabelle zeigt wie wichtig die nächsten Spiele für uns sind. Derzeit liegen wir auf dem fünften Platz der Gruppe, mit zwei Siegen könnten wir uns auf Rang drei vorarbeiten und somit einen wichtigen Schritt in Richtung Playoffs gehen“, so Libero Sebastian Reichhart.

Zum Start in das Wochenende reisten die Drittligisten des TSV Deggendorf in die Landeshauptstadt, um bei der Jugendschmiede des WWK VCO München aufzuschlagen. Im Hinspiel konnten sich die Donaustädter in eigener Halle mit 3:1 durchsetzen, jedoch waren die Voraussetzungen an diesem Wochenende andere als noch im ersten Aufeinandertreffen. Verletzungsbedingt muss Schwarz auf der Mittelposition auf Paul Seidel verzichten. Zudem pausierte Kapitän Michael Brunner aus Gesundheitsgründen.

So kam es, dass sich zunächst Luis Großmann auf der Mittelposition wiederfand, die Position, die er bereits in der vergangenen Saison beim Zweitligisten TSV Mühldorf inne hatte. Eben dieser war es auch, der mit einer Aufschlagserie im ersten Satz einen soliden 11:5 Vorsprung herausspielen konnte. In der Folge konnte der Druck jedoch nicht weiter aufrecht gehalten werden, sodass der Gastgeber noch einmal verkürzen konnte. Am Ende gelang es den Donaustädtern jedoch Durchgang eins mit 25:22 für sich zu entscheiden.

Zu Beginn des zweiten Satzes konnte Spielertrainer Schwarz durch starke Aufschläge zunächst wieder einen Vorsprung herausspielen (5:1). In der Folge führten vermehrt Abstimmungsprobleme dazu, dass die Isarstädter den Rückstand verkürzten und sich der Satz auf dem Tableau zu einem wahren Krimi entwickelte. Am Ende konnten die Nachwuchstalente um Landestrainer Sven Lehmann das Momentum für sich nutzen und somit in Sätzen ausgleichen (27:29).

Um wieder mehr Ruhe in das Deggendorfer Spiel zu bringen, wechselte Großmann zurück auf die Diagonalposition. Für ihn kam Rückkehrer Felix Lorenz auf die Mittelposition, welcher sich aufgrund der ausgedünnten Personaldecke dazu entschlossen hat, seine Volleyballschuhe noch einmal aus dem Schrank zu holen. Welche Klasse dieser besitzt, konnte er direkt unter Beweis stellen, nachdem er für die Donaustädter in Durchgang drei schnell einen Vorsprung erspielen konnte (4:0). In der Folge konnte der Druck aufrecht gehalten und somit der Vorsprung ausgebaut werden. Am Ende konnten Schwarz und Co. ihre Leistung auf dem Feld stabilisieren und somit diesen Durchgang mit 25:17 für sich entscheiden.

In der Folge fanden die Gastgeber noch einmal besser ins Spiel und lieferten sich noch ein Duell auf Augenhöhe. Erst kurz vor Schluss gelang es Kilian Grobbink durch gut platzierte Aufschläge und eine anschließende konsequente Abwehrarbeit einen Vorsprung für sein Team herauszuspielen (22:14). Auch wenn der WWK VCO München noch einmal verkürzen konnte (23:20), ließen die Deggendorfer Volleyballer am Ende nichts anbrennen und konnten mit dem Punkt zum 25:21 die ersten drei Punkte des Wochenendes für sich entscheiden. „Gegen VCO zu spielen ist nie einfach, vor allem wenn man kurz zuvor noch einige Umstellungen in der Mannschaft vornehmen muss. Umso wichtiger ist es, dass wir uns heute als Team diese drei Punkte erspielen konnten“ resümierte ein sichtlich erleichterter Grobbink.

Am Sonntag stand dann für die Donaustädter das schwere Auswärtsspiel beim TSV Friedberg an. Zwar konnte das Hinspiel noch mit 3:2 in der heimischen Comenius-Halle für die Deggendorfer entschieden werden, jedoch war dies bisher nur eine von zwei Niederlagen für die Schwaben. So kommt es, dass sich diese auf Tabellenplatz zwei wieder finden. In welch starker Form sie derzeit spielen, konnten sie bereits am Vortag unter Beweis stellen, als sie sich deutlich mit drei Sätzen beim DJK München durchsetzen konnten.

Der Beginn der Partie verlief zunächst sehr ausgeglichen, alle Punkte waren sehr umstritten. Das selbstbewusste Spiel der Donaustädter stellte ihr Auftreten vom Freitag in den Schatten. Beim Punktestand von 11:11 verletzte sich dann der Zuspieler der Gastgeber am Rücken, was sie zu einem Wechsel zwang. Der neu eingewechselte Steller konnte das hohe Niveau der Schwaben zwar aufrechterhalten, allerdings saß der Schock über die Verletzung nun in den Köpfen der Feldspieler. Auf der anderen Seite konnten die Deggendorfer noch einmal den Druck erhöhen und durch konsequente Arbeit aller Beteiligten den ersten Durchgang mit 25:17 für sich entscheiden.

Durchgang zwei begann genau auf dem Niveau, auf dem der erste endete. Beide Mannschaften kämpften bis zuletzt um jeden Ball und boten so den trommelnden Zuschauern eine heiß umkämpfte Partie. Über den gesamten Satz waren es jedoch die Donaustädter, welche sich einen Vorsprung erarbeiten konnten. Jeder auf dem Feld war hellwach und zeigte volle Konzentration in jeder Aktion. Somit konnten sie ein ums andere Mal ein Break, also einen Punkt aus dem eigenen Aufschlag, erzielen und sich am Ende doch recht deutlich mit 25:18 durchsetzen.

Nachdem die Mannen um den gut aufgelegten Großmann, welcher später zum MVP gekürt wurde, damit bereits den ersten Punkt sichern konnten, griffen sie weiter selbstbewusst an. Das hohe Niveau konnte aufrechtgehalten und bereits früh eine kleine Führung erspielt werden (10:6). In den vergangenen Partien konnten vermehrt Schwankungen der Leistungen des Teams im Laufe eines Spiels beobachtet werden. Auf diese warteten die Friedberger an diesem Sonntag jedoch kläglich. Mit einer starken Mannschaftsleistung konnte der TSV Deggendorf auch den dritten Satz und damit das Spiel mit 25:17 für sich entscheiden.

„Wir haben heute die bisher beste Saisonleistung gezeigt, sowohl individuell als auch als Mannschaft. Jeder von uns weiß um was es geht, jeder möchte in die Playoffs kommen. Dieses Wochenende hat uns unserem Ziel ein ganzes Stück näher gebracht“, so Spielertrainer Schwarz. Weiterhin hofft er, ebenso wie der Rest der Mannschaft, dass es sich bei der Verletzung des Zuspielers um nichts Schwerwiegendes handelt und ihm eine schnelle und gute Besserung.

Durch die an diesem Doppelspieltag erspielten sechs Punkte können sich die Donaustädter auf Platz drei der Tabelle schieben, einen Punkt vor Lokalgegner TSV Niederviehbach (4). Bereits am kommenden Samstag, 29.01.22, kann der Abstand auf die Tabellenspitze verkürzt werden. Dann empfängt der TSV Deggendorf den MTV München (7) in der Comenius-Halle zum ersten Heimspiel 2022 (Spielbeginn: 18 Uhr).