There is no message to display. Please add one.

 

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen gegen Donauwörth 102:85

Zweites Heimspiel und zweiter Saisonsieg: dies ist die Bilanz der Dukes des TV Dingolfing nach dem letzten Wochenende in der Basketball-Bayernliga der Herren.

Denn nach dem ersten Heimsieg vor zwei Wochen gegen den Tabellendritten Post SV Nürnberg folgte am Samstagnachmittag (06.11.2021) der zweite Heimsieg in eigener Halle gegen den bis dato Tabellenvierten VSC Donauwörth. Vor knapp 100 Zuschauern in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost gewannen den TVD-Dukes überlegen mit 102:85 und sicherten sich zwei wichtige Punkte in Richtung Ligaerhalt und Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle.

Nach der bitteren Auswärtsniederlage beim Tabellenletzten in Lauf war die Motivation bei den Dingolfinger Korbjägern groß, etwas Zählbares aus dem zweiten Heimspiel zu erringen, fast musste man schon gewinnen, um nicht in den Tabellenkeller abzurutschen. Der Gast aus Donauwörth war als Tabellenvierter und mit drei Siegen aus fünf Spielen angereist. Die TVD-Dukes starteten gut ins Spiel und sicherten sich früh eine Führung, die über den gesamten Spielverlauf nicht mehr gefährdet wurde. Zwar hatte man wie schon zumeist die Spiele davor mit einem Größendefizit zu kämpfen, konnte dies aber durch die eigene, hervorragende Offensive kompensieren. Mit 28:14 nach dem ersten Viertel wollten die Gastgeber ihre Führung zur Halbzeit hin ausbauen, jedoch ermöglichte man den Gästen immer noch zu viele Punkte. Donauwörth konnte zur verkürzen und mit 50:40 für die TVD-Dukes ging es in die Pause. Danach wurde die „Eduard-Hoffmann-Show“ eingeläutet. Der Rückkehrer zum TV Dingolfing erzielte im dritten Viertel alleine 22 der 30 Dingolfinger Punkte, davon 20 Zähler hintereinander und am Ende war er der Top-Scorer auf Seiten der Dukes mit insgesamt 46 Punkten. Mit einer dadurch komfortablen 80:66-Führung für die Gastgeber ging es in das letzte Viertel, was absolut konstant und auch professionell zu Ende gespielt wurde. 102:85 hieß es nach der Schlusssirene – der Jubel, aber auch die Erleichterung über den zweiten Heimsieg und den zweiten Saisonsieg überhaupt war sichtlich zu sehen. Trotz dieses Erfolges verblieben die Dukes des TVD auf Tabellenrang neun, aber mit Anschluss an das Mittelfeld. Am nächsten Sonntag geht es für die Dingolfinger Basketballer zu den Regensburg Baskets, die unmittelbar hinter ihnen in der Tabelle stehen. Dort wird mit aller Macht versucht, den ersten Sieg in fremder Halle zu erringen und damit die nächsten zwei Punkte in Richtung Kassenerhalt mit nach Hause zu nehmen. Die besten Werfer neben Eduard Hoffmann mit 46 Punkten waren am Samstag Daniel Raisch mit 30 Korbpunkten und Boran Peker mit neun.

Bildunterschrift: Sorgte mit überragenden 46 Korbpunkten für den Grundstock zum zweiten Saisonieg der Dukes: Eduard Hoffmann