There is no message to display. Please add one.

 TSV Friedberg II – SG Bayerwald Volleys  0:3

Auswärtserfolg für die Bayerwald Volleys durch konsequente Blockarbeit

Nach dem Start in die diesjährige Bayernligasaison am vergangenen Wochenende, ging es für die Bayerwald Volleys am Samstag nach Friedberg zum ersten Äuswärtsspieltag.

Die gute Blockarbeit hat sich auch in Friedberg bewährt Foto: SP4ORT.de

Da die Bilanz am Doppelspieltag zuhause ausgeglichen war (1 Sieg und 1 Niederlage) und die Leistungen durchaus ansprechend waren, ging man motiviert in die Partie, um nach der einjährigen Corona-Zwangspause einen soliden Start hinzulegen. Dies gelang dank einer starken Mannschaftsleistung und man konnte mit 3:0 weitere wichtige Punkte einfahren.
Am Samstagabend konnten die Trainer Hirz/Fuchs bis auf Libero Benedikt Glas und den noch verletzen Benedikt Hirz auf den kompletten Kader zurückgreifen. Gleich der Start in das Spiel gelangt sehr gut und man konnte sich bereits früh etwas absetzen. Mit Fabian Fleischmann, Werner Reitberger und Sebastian Scholz hatte man 3 Mittel-Angreifer, die vor allem im Block wichtige Punkte einfahren konnten. Durch konsequente Blockarbeit und einer soliden Annahme hieß es für die Granitstädter nach einer halben Stunde 1:0.

Fabian Fleischmann, Sebastian Lehner  und Benedikt Glas                   Foto: SP4ORT.de

Auch im Zuspiel bekamen sowohl Sebastian Lehner und Kilian Sicklinger ihre Spielzeiten, wobei sie gekonnt ihre Angreifer in Szene setzten. Der zweite Satz startete ähnlich gut für die SG, durch gute Angaben setzte man den Gegner von Beginn an unter Druck und ließ ihn nicht ins Spiel kommen. Schnell war auch der zweite Satz gewonnen und die Bayerwäldler gingen 2:0 in Führung. Im dritten Satz tat man sich Anfangs jedoch schwerer. Die Konzentration lies aufgrund der komfortablen Führung ein wenig nach und Friedberg fand besser ins Spiel. Erst gegen Ende des dritten Satzes schaffte es die Mannschaft um Korbinian Sicklinger sich beim Stand von 19:22 ein wenig abzusetzen und letztendlich den Sieg mit 25:22 nach Hause zu fahren.

Das Trainergespann Hirz/Fuchs, rechts Reitberger     Foto: SP4ORT.de

Mit 2 Siegen und 1 Niederlage kann man durchaus zufrieden sein, so auch Trainer Franz-Josef Hirz: „Auch wenn wir heute im dritten Satz die Bälle nicht so konsequent und konzentriert zu Ende gespielt haben wie man sich das als Trainer wünscht, können wir über die Leistung und vor allem dem 3:0 Auswärtssieg zufrieden sein.“

Die Herren 1 der SG Bayerwald Volleys haben nun erstmal ein Wochenende Erholungspause, bevor es am 6. November wieder heißt: Volleyball-Bayernliga zuhause in Hauzenberg gegen den SV Lohhof um 20:00.

Herren 2 unterliegen in Vilsbiburg mit 0:3

 Für die Herren 2 verlief der Start in die Saison alles andere an zufriedenstellend. Mit nur sechs Feldspieler angereist nach Vilsbiburg zum Auswärtsspiel hagelte es zweimal eine 3:0 Niederlage gegen Vilsbiburg und den Nachbarn aus Saldenburg. Die Junge Truppe um Spielertrainer Kindermann ist ersatzgeschwächt zum Auswärtsspiel angereist und wird auch aufgrund Verletzungen und privaten Umständen noch auf den einen oder anderen verzichten müssen. Der Fokus liegt nun auf die Trainingsarbeit und die Vorbereitung zu den nächsten beiden Spielen in der Bezirksliga. „Wir müssen schnellstmöglich zurück finden zu unserer guten Spielanlage aus der alten Landesligasaison ansonsten wird es schwierig in der aktuellen Liga zu bestehen“, so Trainer Kindermann.
Am Nachmittag des 6.November findet der zweite Spieltag der Herren 2 ebenfalls in der Hauzenberger Dreifachturnhalle statt. Spielbeginn ist um 12:00 gegen Passau und Vilsbiburg.

 

Bayerwald-Volleys.de