There is no message to display. Please add one.
. .

Jubiläumsspiel gegen Füssen mit vielen Highlights und Überraschungen

. .
Andreas Popp und Vladimir Gomow mit der Aufsteiger Zigarre      Foto: Robert Geisler | SP4ORT.de

von Oliver Czapko

Am 2. Weihnachtsfeiertag um 17:30 Uhr feiern die Passau Black Hawks mit ihren Fans und Partnern das 25jährige Vereinsjubiläum beim Heimspiel gegen den EV Füssen. „Das ist ein Spiel wie es im Buche steht. Der EV Füssen hat vor kurzem das 100jährige Vereinsbestehen gefeiert, da möchten wir noch herzlich gratulieren. Wir wurden vor ein paar Tagen ein Vierteljahrhundert alt bzw. jung. Dazu spielen zwei Teams aus der gleichen Tabellenregion welche um die Playoffs kämpfen. Ein Highlight für alle sportbegeisterten Zuschauer“, freut sich der sportliche Leiter Christian Zessack auf das Jubiläumsspiel der Habichte.

Doch wie kam es überhaupt dazu, dass dieses Jubiläumsspiel gegen den EV Füssen stattfinden kann? Am 23. Dezember 1997 gründeten die beiden Passauer Eishockey-Hobbymannschaften Passauer Wölfe und die Patriching Black Hawks die EHF Passau Black Hawks e.V. Die Abkürzung EHF steht dabei für Eishockeyfreunde. Nachdem mit dem Passauer Eislaufplatz an der Westerburger Straße kein für den Spielbetrieb geeignetes Stadion zur Verfügung stand, war die Mannschaft der Black Hawks zuerst weiterhin hobbymäßig organisiert. Im Nachwuchsbereich nahmen aber schon früh Mannschaften in Form von Spielgemeinschaften mit dem ESV Waldkirchen bzw. den Vilshofener Wölfen am Ligenspielbetrieb teil. 1999 wurde der Eislaufplatz an der Westerburger Straße zu einem Kunsteislaufplatz umgebaut, worauf die Seniorenmannschaft am Bayern-Cup für bayerische Hobbymannschaften teilnahm. Im März 2003 wurde bekannt gegeben, dass die Eis-Arena gebaut wird, auch wenn deutlich abgespeckt gegenüber den ersten Plänen. Das war der Startschuss, noch im selben Monat vermeldeten die Black Hawks ab Herbst am regulären Ligenbetrieb teilnehmen zu werden. Ekkehard Sebald wurde als Trainer präsentiert, seine Kontakte waren für die Kaderzusammenstellung wichtig. Am 26. Oktober 2003 kam es dann in München zum ersten Ligaspiel der Black Hawks. Das Spiel gegen den späteren Tabellenletzten USC München entschieden die Passauer mit 19:1 für sich. Das erste offizielle Ligaspiel fand dann am 16. November 2003 vor mehr als 1000 Zuschauern in der Eis-Arena in Kohlbruck statt. Am Ende der ersten Saison folgte der Aufstieg in die Landesliga Bayern.

In den ersten 25 Jahren durften der Verein und die Fans viele Siege und Highlights feiern. 2005/2006 folgte bereits der Aufstieg in die Eishockey Bayernliga. Unerwartet wurde die Bayernliga nur eine Durchlaufstation in die Eishockey-Oberliga (3.Liga). Unvergessen bleibt der Sieg im Finale gegen den Deggendorfer SC. Eine Welle der Euphorie trug den Verein! Im Jahr 2012 folgte der Rückzug aus der drittklassigen Eishockey Oberliga und die Bezirksliga. Der noch immer aktuelle vereinsinterne Topscorer Andreas Popp (307 Scorerpunkte) übernahm als Spielertrainer und schaffte den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga. 2016 dann der Aufstieg in die Bayernliga nach einem 5:2 Erfolg gegen die Wanderers Germering. Nach der Saison 2019-2020 erhielten die Black Hawks die Möglichkeit erneut in die Oberliga aufzurücken, der Verein stimmte zu und ist seitdem erneut in der dritthöchsten deutschen Eishockeyliga am Start.

Fahrt nahm seit 2016 auch die Nachwuchsarbeit bei den EHF auf, der Zulauf war groß. Es konnten immer alle für den Ligenbetrieb der „Ersten“ benötigten Mannschaften gemeldet werden.

Freuen dürfen sich die Fans und Zuschauer nicht nur auf ein spannendes und emotionales Eishockeyspiel. Die Habichte haben sich auch ein tolles Rahmenprogramm einfallen. So dürfen sich die Zuschauer unter anderem am Kiosk über Preise wie vor 25 Jahren freuen. Dazu gibt es ein Unterhaltungsprogramm sowohl für Augen als auch Ohren. Nach der Partie werden die Game Worn Trikots verkauft. Eingebunden an diesem Spieltag ist außerdem die Nachwuchsabteilung der Passau Black Hawks.

Die Passau Black Hawks empfehlen Tickets bereits Online auf ETIX.com zu erwerben. Die Abendkasse öffnet sechzig Minuten vor Spielbeginn.