Mit viel Spielwitz – Olivia Nicholson neu bei NawaRo
Volleyball Bundesligist NawaRo Straubing verpflichtet Außenangreiferin Olivia Nicholson.
von Georg Kettenbohrer
Die 1,87m große US-Amerikanerin feiert damit in der kommenden Saison ihre Premiere in Europa. Nach vier Jahren an der Colorado State University hatte Nicholson zuletzt im Beachvolleyball für Javelina Athletics auf dem Feld gestanden. Doch die Sehnsucht nach der Halle war größer, so dass die universell einsetzbare Spielerin jetzt in der Halle durchstarten möchte. „Beachvolleyball war eine tolle Herausforderung für mich, aber ich habe Hallenvolleyball sehr vermisst. Deshalb habe ich mich entschlossen das Angebot von NawaRo anzunehmen“, erklärt die Amerikanerin.
Der Entschluss in die Bundesliga nach Straubing zu wechseln hatte mehrere Gründe: „Ich hatte gute Gespräche mit dem Coach und war begeistert von seiner Vision für den Club. Ich finde super, dass er nicht nur sehr gute Volleyballerinnen sucht, sondern auch großartige Menschen“, so Nicholson. „NawaRo bietet mir viele Chancen. Ich freue mich schon riesig darauf für NawaRo auf dem Feld zu stehen.“
„Olivia ist eine wichtige Spielerin für uns. Sie kann sowohl auf der Außen- als auch auf der Diagonalposition spielen“, erklärt Trainer Lukasz Przybylak. „Sie kann sich schnell auf Situationen einstellen. Sie kommt hierher um dem Team zu helfen und ihr Bestes zu geben, um zu beweisen, dass sie die Chance verdient, um Team von NawaRo zu sein“, so Przybylak. Auch Co-Trainer freut sich über die neue Option auf den Außenpositionen: „Sie ist universell ausgebildet und gibt uns viel Raum für taktische Veränderungen. Für unsere Gegner wird es sicher ein Stück schwerer auszurechnen was kommt.“