There is no message to display. Please add one.
. .

TV Dingolfing verliert in der Basketball Bayernliga gegen den TV Lauf 76:82

. .
Allein 44 Korbpunkte erzielte Eduard Hoffmann für die Dukes des TV Dingolfing am vergangenen Samstag

von Anton Kiebler

Unter nicht gerade besten Umständen verloren die Dukes des TV Dingolfing am vergangenen Samstag (12.2.2022) in der Basketball-Bayernliga der Herren erneut in der heimischen Sporthalle Höll-Ost. Gegen den hinteren Tabellennachbarn TV Lauf unterlag der Tabellenneunte mit 76:82 und kassierte eine weitere Heimniederlage. Nicht gerade zu beneiden ist Dukes-Coach Moritz Weichselgartner, denn immer wieder werfen ihn und die Mannschaft Verletzungen, Corona-Infektionen und Quarantäne zurück. Das letzte gemeinsame Mannschaftstraining konnte am 21.Dezember durchgeführt werden und auch im Spielplan haben die Dukes des TV Dingolfing mit einigem Rückstand von Begegnungen zu kämpfen: so haben sie bis dato erst neun Spiele absolviert, im Gegensatz zu anderen Vereinen mit teilweise bereits 13 Begegnungen. Allein vier Spiele mussten bereits – hauptsächlich vom Gegner – abgesagt werden, das fünfte Spiel folgt bereits mit der Absage am kommenden Samstag vom Gastgeber Donauwörth. Zurück zum Heimspiel am vergangenen Samstag: zwar hatten die TVD-Dukes mit Sergej Weigel und Jonas Braun zwei Rückkehrer zu verzeichnen, doch aus familiären Gründen fehlte Top-Scorer Daniel Raisch, der seit Woche auch noch mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel zu kämpfen hatte. Die Verantwortung übernahm daher der zweite Top-Scorer der TVD-Dukes, Eduard Hoffmann, der alleine 44 der insgesamt 76 Punkte beisteuerte, dennoch die Heimniederlage nicht verhindern konnte. Denn von Beginn an lagen die Dingolfinger Korbjäger vor knapp 100 Zuschauern in der Sporthalle Höll-Ost im Rückstand, nach dem ersten Viertel mit 14:21, in der Halbzeit mit 31:42 und nach dem dritten Vierte mit 49:65, um nach einer Leistungssteigerung im vierten Viertel noch für Spannung zu sorgen, aber letztendlich mit 76:82 zu verlieren. TVD-Coach Moritz Weichselgartner bescheinigte seinem Team einen guten Kampfgeist, sah Ansätze zu einer Leistungssteigerung unter den derzeit ungünstigen Rahmenbedingungen und sprach von einer „verdienten Niederlage“, ach auf Grund des Spielbeginns, der von den TVD-Dukes total verschlafen wurde. Nun hat der Dingolfinger Trainer und seine Mannschaft, da die Begegnung am kommenden Wochenende in Donauwörth vom Gastgeber abgesagt wurde, mindestens zwei Wochen Zeit, im Training mit hoffentlich kompletten Kader vor allem das Zusammenspiel wieder zu festigen und sich mit Erfolgen in Richtung Mittelfeld der Bayernliga-Tabelle zu orientieren. Denn die Dukes des TV Dingolfing liegen zwar immer noch auf Rang neun der Tabelle von zwölf Mannschaften, doch der Vorsprung zu den Abstiegsplätzen beträgt nur vier Punkte, allerdings ist man mittlerweilen mit fünf Begegnungen im Rückstand. Die besten Werfer am vergangenen Samstag gegen Lauf waren Eduard Hoffmann mit 44 Punkten, Erfan Kordi mit 13 Zählern und Sergej Weigel mit neun Korbpunkten.