There is no message to display. Please add one.
Volleyballerinnen des TV Dingolfing besiegen                                    Aufsteiger SSC Freisen vor leeren Rängen
Nach zwei Niederlagen in Folge kehrte der TV Dingolfing am Sonntagnachmittag (28.11.2021) zurück in die Erfolgsspur in der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen.

 
© Armin Kerscher
Mit 3:1 besiegten die Dingolfingerinnen den starken Aufsteiger SSC Freisen vor leeren Rängen in der heimischen Sporthalle Höll-Ost. Mit diesem Sieg und den drei gewonnenen Punkten blieben die „Dingos“ in der Spitzengruppe der Tabelle.
von Anton Kiebler
Schon während der Trainingswoche zeichnete sich erneut ab, dass viele Spielerinnen wegen Verletzung und Erkrankung am Sonntag zum Spiel nicht oder angeschlagen auflaufen können. Dennoch konnte TVD-Coach Andreas Urmann eine schlagkräftige Truppe auf das Feld schicken, wieder mit Natascha Oßner-Niemczyk und mit Aulona Nikqi, die dieses Mal die Regie als Zuspielerin übernahm. Die Gäste aus dem Saarland, hinterer Tabellennachbar des TVD auf Rang sieben, erwies sich als der starke Gegner, der keinen Ball verloren gab und sich daher ein umkämpftes Spiel entwickelte, das zunächst der Gastgeber bestimmte mit einem 25:19 im Auftaktsatz. Doch der SSC Freisen schlug zurück, stellte sich nun besser auf das Spiel der TVlerinnen ein, spielte druckvoller, gewann Satz Nummer zwei mit 25:21 und gestaltete den dritten Spielabschnitt ausgeglichen. Letztendlich glücklich mit 25:23 ging der Satz an den TVD – wohl ein entscheidender Schlüssel zum späteren Erfolg.Im vierten Satz lagen die „Dingos“ von Beginn an in Führung, die sie ausbauten und nicht mehr abgaben. Mit 25:19 schloss der TV Dingolfing Satz Nummer vier ab und nach 108 Minuten reiner Spielzeit auch die Begegnung mit 3:1. Zufrieden zeigte sich Dingolfings Trainer Andreas Urmann mit seiner Mannschaft, die derzeit geplagt ist mit Ausfällen auf Grund von Krankheit und Verletzungen. Somit kann die Spielvorbereitung unter der Woche in den Trainingseinheiten als gerade nicht optimal bezeichnet werden. „Der Sieg ist sehr wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft nach den beiden Niederlagen, vor allem der Niederlage beim Tabellenletzten in Stuttgart“, so Andreas Urmann, der optimistisch auf den kommenden Sonntag blickt, an dem der nächste Gast aus dem Saarland mit dem TV Holz nach Dingolfing kommt.Der Tabellenletzte ist um 15 Uhr zu Gast in der Sporthalle Höll-Ost, in der wohl erneut die Tribünen leer bleiben müssen. Zu wertvollsten Spielerin auf Seiten des TVD wurde bereits zum fünften Male Amelie Busch ausgezeichnet. In der Tabelle blieben die „Dingos“ weiterhin in Tuchfühlung mit der Tabellenspitze. Mit den drei am Sonntag gewonnen Punkten rangiert der TV Dingolfing mit nunmehr 20 Zählern auf Rang fünf der aktuellen Tabelle und liegt nur drei Punkte hinter Tabellenführer Wiesbaden II.Bildunterschrift: Erneut zur wertvollsten Spielerin beim TVD gewählt: Amelie Busch Foto: Armin Kerscher