There is no message to display. Please add one.

Die Weiterentwicklung von jungen Spielern steht im Fokus – Interview mit dem U20 Trainer des EV Landshut Thomas Daffner

Die Verantwortlichen der Passau Black Hawks haben sich vor Jahren auf die Fahne geschrieben junge Spieler auszubilden und weiterzuentwickeln.

Ales Kreuzer wird auch in der neuen Oberliga-Saison auf Förderlizenzspieler aus Landshut zugreifen können.                     Foto: SP4ORT.de

Eine deutliche Entwicklung kann man bereits in der Nachwuchsabteilung der Habichte erkennen. Professioneller, mehr Budget und ausgebildete und erfahrene Trainer. Dazu streben die Verantwortlichen den ersten Stern des „5 Sterne Programm“ des DEB an. „Wir wissen, dass sich die Nachwuchsarbeit erst in einigen Jahren auszahlen wird. Um einen Standort wie Passau langfristig zu sichern, ist die Nachwuchsarbeit aber unerlässlich“. sind sich die Vorstände und Verantwortlichen der Passau Black Hawks einig.

Ein weiteres Zeichen für eine tolle Arbeit mit jungen Talenten haben die Passau Black Hawks bei der gemeinsamen Kooperation mit dem DEL2 Club EV Landshut gesetzt. „Wir haben bereits in der letzten Saison vielen DNL Spielern die Chance gegeben die ersten Erfahrungen im Senioren Bereich zu sammeln. Und die Spieler haben ihre Chance genutzt und sich von Spiel zu Spiel gesteigert“. analysiert der sportliche Leiter Christian Zessack die abgelaufene Saison. Zur neuen Saison folgte dann der nächste Schritt der hervorragenden Zusammenarbeit: Beide Vereine waren sich schnell über eine gemeinsame Kooperation einig. „Wir vertiefen die Zusammenarbeit und möchten auch in der Oberliga Saison 2021/22 den DNL Spielern aus Landshut die Möglichkeit bieten sich im Senioren Eishockey zu empfehlen“. so Christian Zessack.

So wurden drei weitere Spieler aus dem Landshuter Nachwuchs mit einer Förderlizenz für die Passau Black Hawks ausgestattet. In der Verteidigung werden Alessandro Schmidbauer und Michael Brunner die Passau Black Hawks verstärken. Schmidbauer durchlief die Nachwuchsabteilungen der RedBull Hockey Academy und des EV Landshut. Der EHC Straubing und der EV Landshut waren die Ausbildungsstationen von Michael Brunner. Im Angriff wird der in Landshut ausgebildete Julian Elsberger das Team von Trainer Ales Kreuzer verstärken. „Wir freuen uns auf diese ehrgeizigen und talentierten Spieler. Passau ist der ideale Partner um Spielern die ersten Schritte im Senioren Eishockey zu ermöglichen“. erklärt der sportliche Leiter Christian Zessack.

Mehr als positiv ist auch das Feedback bzw. der Ausblick bei unserem Kooperationspartner EV Landshut. Der U20 Trainer des EVL, Thomas Daffner spricht in einem Interview über die Vorteile der Kooperation: