There is no message to display. Please add one.
Marco Poschinger fokto: andrea poschinger

Marco Poschinger (8)  – Deutscher Vizemeister im Kartslalom

Was für ein überragender Erfolg für den erst acht Jahre alten Marco Poschinger aus Thyrnau/Niederbayern der für den MSG Bayerischer Wald Hutthurm fährt.

von Andrea Poschinger

Das Nachwuchstalent der MSG Bayerischer Wald Hutthurm holte sich am Wochenende den zweiten Platz in der K1 bei der Deutschen Meisterschaft im Kartslalom! Das letzte und wichtigste Rennen des Jahres, das von der Deutschen Motorsport Jugend (dmsj) ausgerichtet wird, fand an zweiten Tagen in der Boxengasse des legendären Nürburgrings statt.

Für Marco ist es die Krönung seiner zweiten Kartsaison. Im Laufe des Sommers hatte er sich in der Klasse 1 immer weiter gesteigert und im September bereits die Niederbayerische Meisterschaft in Arnstorf gewonnen. Mit dem vierten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft konnte er sich zudem noch für die Deutsche Meisterschaft am Nürburgring qualifizieren. Übrigens als Einziger aus der Kartregion 2 in den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau. Zusammen mit seinem Vater und Trainer Thomas sowie dem Poschinger-Fanclub aus Mutter Christine, den Geschwistern Mariella und Michael sowie Onkel Mane und Cousin Tobias machte sich der Thyrnauer Grundschüler auf den Weg zur über 600 Kilometer entfernten Rennstrecke.

Dort angekommen erwarteten ihn insgesamt 27 Konkurrenten in der K1. Sie kamen aus allen deutschen Bundesländern, nur Bremen hatte keinen Vertreter in die Eifel geschickt. Der Niederbayer ließ sich davon aber nicht beeindrucken und legte gleich im Training eine Topzeit auf den Asphalt. Im ersten Wertungslauf steigerte er sich sogar nochmal zur Laufbestzeit. Jedoch nicht ohne Fehler: In der „Breze“ fiel eine Pylone und Marco bekam zwei Strafsekunden aufgebrummt. Dafür kam er im zweiten Lauf dann fehlerfrei ins Ziel und beendete den ersten Tag auf dem tollen dritten Platz.

Marco Poschinger fokto: andrea poschinger

Den restlichen Samstag nutzten der Achtjährige und seine Familie für einen Ausflug zum großen Motorsport. So erkundeten sie nicht nur das Motorsport-Museum am Nürburgring, sondern waren auch live bei den zeitgleich stattfinden ADAC GT Masters und einem Formel-4-Rennen in der Boxengasse mit dabei.

Volle Konzentration hieß es dann wieder am zweiten Meisterschaftstag, dem Sonntag. Der neue Pylonenkurs war nun deutlich kürzer als am Vortag und die Strecke war aufgrund des nebligen Wetters nass und rutschig. Marco kam aber auch damit sehr gut zurecht und überzeugte sowohl im dritten als auch im vierten Wertungslauf mit einer fehlerfreien Top-3-Zeit. Das hievte ihn in der Gesamtwertung noch um einen Platz nach vorne zum Vizemeister-Titel! Der Jubel in der Bayernbox und beim Fanclub war riesig. Gewonnen hat die K1 Max Ongsiek aus Nordrhein-Westfalen, der alle vier Läufe fehlerfrei und mit sehr schnellem Tempo ins Ziel brachte.

Für die MSG Hutthurm ist der Vizemeister-Titel heuer schon der zweite große Erfolg auf Bundesebene. Vor sechs Wochen gewann nämlich Mathyas Novotny ebenfalls in der Klasse 1 den Bundesendlauf des ADAC, die zweite große Kartslalom-Veranstaltung in Deutschland. Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft hatte der neunjährige Mathyas als Fünfter bei der Bayerischen nur knapp verpasst. Sonst hätte er sicher auch noch auf den vorderen Plätzen mitgemischt. – apo