There is no message to display. Please add one.

FTSV Straubing II mit nervenstarkem Auftritt
Straubinger Regionalliga-Team sichert sich Tie-Break-Erfolg gegen Hahnbach


Kurz vor dem Heimsieg von NawaRo gegen Neuwied durfte bereits die Bundesliga-Reserve FTSV Straubing II ihren ersten Saisonsieg bejubeln. Im Auftaktmatch der Regionalliga Süd-Ost gewann das Team von Trainer Bernhard Prem gegen den SV Hahnbach mit 3:2 (21:25, 25:22, 25:21, 20:25, 15:11).
Dabei erwischten die Gäste aus der Oberpfalz den besseren Start. Sie erspielten sich eine Führung, die zwar zur Crunch-Time kurz schmolz (21:22). Letztlich konnten die Hahnbacherinnen nach der zweiten taktischen Auszeit den Satz für sich verbuchen (21:25). Im zweiten Satz agierte Straubings Bundesliga-Nachwuchs mutig und couragiert und drehte den Spies um (25:22). Der dritte Satz sollte eine Blaupause des Zweiten werden, so dass der FTSV Straubing II bereits einen Punkt sicher hatte (25:21). Die Gäste aus Hahnbach gaben sich aber noch nicht geschlagen und kamen ihrerseits wieder zurück (20:25). Somit musste der Tie-Break über Sieg oder Niederlage entscheiden. Der FTSV II spielte von Beginn an konzentriert, agierte mit starken Aufschlägen und konnte dank guter Block-Abwehrarbeit einen Breakpunkt nach dem anderen erzielen (5:1). Zur Mitte des Tie-Breaks wurde es noch einmal enger, ehe die Straubinger Youngster letztlich verdient mit 15:11 die Nase vorn behielten und damit das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden konnten.
„Wir haben uns vergangene Woche viel über das Zusammenspiel von Block und Feldverteidigung unterhalten“, erklärte der neue FTSV-Coach Bernhard Prem nach seinem Premierensieg. „Ich denke, das hat heute den Ausschlag für uns ausgemacht. Die Mädels haben das super umgesetzt und am Ende fast keinen Punkt unserer Gegner mehr zugelassen.“ Ein besonderes Lob verdiente sich nach dem Spiel neben den beiden Bundesliga-Spielerinnen Emilia Jordan und Antonia Herpich Außenangreiferin Jana Krause. „Jana hat in der Annahme einen super Job gemacht und im Angriff klug agiert. Sie ist nicht die harte Angreiferin hat aber zuverlässig gepunktet und dem Team Stabilität gegeben“, lobte der Österreicher seine Außenangreiferin.
Durch den 3:2 Erfolg zum Auftakt sortiert sich der FTSV Straubing II auf Platz drei in der Tabelle der Regionalliga Süd-Ost ein. Kommenden Sonntag ist Straubings Bundesliga-Reserve in Kleinaitingen gefordert.