There is no message to display. Please add one.

Felix Adler Bayerischer Vizemeister im 10-Kilometer-Straßenlauf

LAC-Mannschaft holt den Titel – Lea Wenninger mit Silber in der U23

Je zwei Mal Gold und Silber sowie eine Bronzemedaille gewannen die Lauf-Asse des LAC Passau bei den Bayerischen Straßenlaufmeisterschaften über zehn Kilometer in Kemmern nahe Bamberg. Die Strecke auf einer Zwei-Kilometer-Runde war in zwei längeren Passagen zwar wellig.

v.l. Jonathan Adler, Felix Adler, Luis Dressel, Lorenz Adler, Lea Wenninger, Maximilian Feuerer © Foto Ralf Knettel-Adler

Dafür passten die Temperaturen optimal für den Straßenlauf. Auf den Silberrang bei den Männern lief Felix Adler in 31:16 Minuten. Nicht zu schlagen war der Landshuter Titelfavorit Tobias Ulbrich, amtierender Deutscher U23-Meister über die 10.000 Meter, in 30:06 Minuten. Hart gekämpft wurde um die Plätze hinter Ulbrich. Der starke Bamberger Mario Wernstörfer musste bereits nach der dritten Runde abreißen lassen, wurde Fünfter (31:47 min). Tobias Ritter vom FC Ebershausen und die Adlerzwillinge schenkten sich gegenseitig nichts und waren eingangs der fünften und letzten Runde noch gleichauf. Felix Adler setzte sich auf den letzten Metern knapp mit drei Sekunden gegen Ritter durch. Lorenz Adler wurde Fünfter in 31:27 Minuten. Von hinten kommend arbeitet sich Maximilian Feuerer auf den sechsten Rang nach vorne (32:07 min). Er gewann damit Bronze als Drittschnellster der U23. Der Gewinn des Bayerntitels in der Mannschaft war für Felix und Lorenz Adler und Maximilian Feuerer ein klare Sache (1:34:47 Std). Deutliche dahinter mit über zwei Minuten Abstand die LG Region Landshut (1:37,11 min) und die LG Bamberg (1:38:00).

Bei den Frauen lief Magdalena Reichhold vom TSV Wolznach mit 33:19 Minuten eine deutsche Spitzenzeit und in einer eigenen Liga. Riesig war ihr Vorsprung auf die anderen Läuferinnen. Lea Wenninger belegte Rang vier in 37:15 Minuten in der Frauenklasse, freute sich aber zugleich über Silber in der U23. Ein weiteres Gold gab es für die U23-Mannschaft mit Maximilian Feuerer, Jonathan Adler und Luis Dressel (1:40:13 min). Die noch der U20 angehörigen Jonathan Adler und Luis Dressel platzierten sich in der Einzelwertung der U23 auf dem sechsten und zehnten Rang (33:18 und 34:48 min).