There is no message to display. Please add one.
Thomas

Athletik- & Reha-Trainer Thomas Barth kehrt zum SSV Jahn zurück
Das Trainerteam des SSV Jahn bekommt Verstärkung durch ein bekanntes Gesicht.

Thomas Barth kehrt zum SSV Jahn zurück –  Foto: Roßmann / SSV Jahn

von Florian Roßmann

Thomas Barth übernimmt den frei gewordenen Posten als Co-Trainer Athletik- & Reha-Training. Der 40-Jährige war von 2008 bis 2012 schon einmal für den SSV Jahn tätig.
Thomas Barth tritt damit die Nachfolge von Andreas Gehlen als Co-Trainer Athletik- & Reha-Training bei den Profis des SSV Jahn an. Der Vertrag gilt ab dem 1. August 2021. „Mit Thomas Barth gewinnen wir einen sehr erfahrenen, kompetenten Athletik- & Reha-Trai-ner, der auch menschlich gut in unser Trainerteam und zu unserer Mannschaft passt. Für Thomas spricht zudem, dass er keine allzu lange Anlaufzeit benötigen sollte, um sich voll in unser Team einbringen zu können. Seit seiner ersten Zeit in Regensburg hat sich einerseits zwar sehr, sehr vieles beim SSV Jahn getan, trotzdem hat seine Rückkehr aber etwas von zurück nach Hause kommen“, ist Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn, überzeugt, dass die letzte offene Stelle im Jahn Trainerteam sehr gut besetzt wer-den konnte.
Barth wurde in der Lutherstadt Wittenberg geboren und ist ausgebildeter Diplom-Sport-lehrer. Ab 2008 war er schon einmal, damals noch nebenberuflich für den SSV Jahn als Athletik- & Reha-Trainer tätig und war Teil des Trainerteams, das in der Saison 2011/2012 mit der Jahnelf den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte. Zudem kennt er aus dieser Zeit Jahn Chef Trainer Mersad Selimbegovic noch als aktiven Spieler. Anschlie-ßend folgte er dem damaligen Jahn Chef-Trainer Markus Weinzierl auf dessen Stationen zum FC Augsburg, FC Schalke 04 und VfB Stuttgart. Zuletzt war der dreifache Familienva-ter als Lehrer in Rostock, der Heimat seiner Frau, tätig.
Der Rückkehr nach Regensburg blickt Barth nun mit großer Vorfreude entgegen: „Ich habe den SSV Jahn in den vergangenen Jahren verfolgt und war auch mit Mersad Selimbegovic immer wieder in Kontakt. Ich freue mich nun riesig darauf, beim SSV wieder als Co-Trainer Athletik- & Reha-Training mit der Mannschaft auf und neben dem Platz arbeiten zu können.“ Zu seiner Arbeitsweise im Athletik- & Reha-Bereich sagt der 40-Jährige: „Ich verlange den Spielern schon einiges beim Thema Athletik ab, sehe mich aber als ihren Partner und möchte ihnen dabei helfen, fit und besser zu werden. So arbeiten wir gleichzeitig auch an der Verlet-zungsprävention.“