There is no message to display. Please add one.
. .

Offensivspieler Nicklas Shipnoski verstärkt die Jahnelf
Der SSV Jahn leiht kurz vor Ende der Transferperiode Nicklas Shipnoski (24) von Ligakonkurrent Fortuna Düsseldorf für eineinhalb Jahre für die laufende Spielzeit 2021/22 sowie die Folgesaison 2022/23 aus.

. .
Nicklas Shipnoski mit dem Jahn-Trikot – Foto: Fabian Roßmann / SSV Jahn

von Johannes Liedl
Nicklas Shipnoski wechselt per Leihe von Fortuna Düsseldorf nach Regensburg und verstärkt damit die Offensivabteilung der Jahnelf. „Nicklas bringt das Profil mit, nach dem wir gesucht haben. Nach den Abgängen von Jann und André wollten wir in der Offensive einen Impuls setzen und sind überzeugt, dass wir so im Angriff variabler sind. Nicklas ist ein dynamischer Spieler mit Tiefgang. Mit dem Transfer haben wir bewusst auch einen Vorgriff auf kommende Saison getätigt“, sagt Roger Stilz, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn.
Der in Worms geborene Shipnoski machte seine ersten fußballerischen Schritte bei seinem Jugendverein 1. FC Kaiserslautern, wo er unter anderem für die U17 und U19 in der Junioren-Bundesliga aktiv war. Beim 1. FCK absolvierte er auch seine ersten Einsätze im Herrenbereich (zwölf Einsätze für die erste Mannschaft in der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal sowie 21 Einsätze bei der zweiten Mannschaft mit 11 Toren). Zur Saison 2018/19 wechselte der Offensivspieler in die 3. Liga zum SV Wehen Wiesbaden, wo er 2019 unter anderem über die Regelation den Aufstieg in die zweite Bundesliga schaffte (insgesamt sieben Tore und acht Vorlagen in 43 Pflichtspielen für den SVW). Im Sommer 2020 schloss er sich dem Drittligisten 1. FC Saarbrücken an. Bei den Saarländern kam er in einer Saison in 33 Spielen auf starke 15 Tore und zehn Vorlagen. Daraufhin wechselte er zur Spielzeit 2021/22 zu Fortuna Düsseldorf. Beim Ligakonkurrenten des SSV Jahn stand er in der laufenden Saison bisher elfmal auf dem Platz.
Mit der Leihe beim SSV Jahn sieht der 24-Jährige nun gute Voraussetzungen, um den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen: „In den vergangenen Wochen ist mir bewusst geworden, dass ich mit meiner bisherigen Saison und den Einsatzzeiten nicht zu 100% zufrieden bin. Als ich dann vom Interesse von Jahn Regensburg erfahren habe, musste ich nicht lange überlegen. Das ist einerseits ein Club, der seit Jahren eine gute Rolle in der 2. Bundesliga spielt. Andererseits werden hier auch Spieler gut entwickelt, wie man in den letzten Jahren gesehen hat.“ Shipnoski sieht sich dabei selbst als „sehr geradlinigen Spieler. Ich komme über das Tempo und den Drang zum Tor, möchte der Mannschaft am besten mit Toren und Vorlagen helfen. Diese Attribute möchte ich hier einbringen.“