There is no message to display. Please add one.

Die  Jahnelf macht teilweise Gehaltsverzicht in offenen Brief öffentlich

Liebe Jahnfans,
die aktuelle Zeit stellt uns alle vor große und vielfältige Unwägbarkeiten, die wir so bis dato nicht kannten. Dabei erweist sich der Zusammenhalt im Familien-, Freundes- und Kollegenkreis, aber auch in der gesamten Gesellschaft als besonders wichtig.

© SSV Jahn / Liedl

Es geht nun darum den widrigen Voraussetzungen zum Trotz positiv zu bleiben und gemeinsam, solidarisch das Beste aus der für alle komplizierten Situation zu machen. Dementsprechend wollen wir uns mit den nachfolgenden Zeilen an Euch wenden.
Wie alle anderen Clubs, der gesamte Profifußball und unsere komplette Gesellschaft steht der SSV Jahn aufgrund der Corona-Krise vor großen, noch nicht final absehbaren Herausforderungen. Schon jetzt hat der Wegfall von wichtigen Einnahmequellen spürbare Auswirkungen für den SSV Jahn. Es ist bereits jetzt sicher, dass diese finanziellen Einschnitte noch zunehmen werden. Natürlich haben wir uns auch als Mannschaft Gedanken darüber gemacht, wie wir unseren Teil dazu beitragen können, dass der SSV Jahn diese Zeit bestmöglich übersteht. Auf Initiative der Geschäftsführung haben wir uns in den zurückliegenden Wochen zunächst im Mannschaftsrat und daran anschließend mit dem kompletten Kader intensiv dazu ausgetauscht wie unser Beitrag konkret aussehen wird und möchten dies nun auf diesem Weg mitteilen.
Die Mannschaft wird dem Vorbild von Geschäftsführung, Trainerteam und Abteilungsleitern geschlossen folgen und verzichtet daher freiwillig ab April 2020 auf einen Teil ihres Grundgehalts sowie ihrer Prämien. Bei diesem Verzicht wird es auch so lange bleiben, bis der reguläre Spielbetrieb wieder mit Zuschauern stattfinden kann und unserem Club dadurch wieder sämtliche an den Spielbetrieb anhängigen Einnahmequellen zur Verfügung stehen. Dabei sind wir in Abhängigkeit von den weiteren Entwicklungen natürlich auch dazu bereit, auf noch höhere Beträge zu verzichten, als dies im ersten Schritt der Fall ist. Wir verstehen dies als Zeichen, mit dem wir unsere Solidarität und Identifikation mit dem SSV Jahn, seinen Mitarbeitern und allen Anspruchsgruppen zum Ausdruck bringen möchten. Es geht uns dabei wie allen anderen Beteiligten zum einen darum, unsere Kollegen zu stützen: Denn wenn irgend möglich soll kein Jahn Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen und kein Ar-beitsplatz wegfallen müssen. Zum anderen wollen wir damit auch unsere Dankbar-keit allen Anspruchsgruppen gegenüber zum Ausdruck bringen: Viele Fans und Sponsoren zeigen in dieser Zeit ihre Verbundenheit mit dem SSV Jahn und unter-stützen unseren Club, unter anderem indem sie auf die Rückerstattung von Leistungen verzichten, die der Jahn gegenwärtig unverschuldet nicht erbringen kann. Dafür ist der SSV Jahn und dafür sind wir als Mannschaft allen sehr dankbar.

Mannschaft legt Mannschaftskasse um – 3000 € für „Turmbau“ – Rest für wohltätigen Zweck

Als zusätzliche Geste haben wir darüber hinaus entschieden die Mannschaftskasse dieser Saison komplett zu spenden. Zum einen wird davon eine Förderpartnerschaft „Business“ abgeschlossen, mit der der Bau des Jahn Turms am Jahnstadion Regensburg mit einer Spendensumme von insgesamt 3.000 Euro unterstützt wird. Zum anderen wird der Restbetrag einem wohltätigen Zweck zu Gute kommen. Denn natürlich ist uns sehr bewusst, dass der Fußball nur ein kleiner Teil der Gesellschaft ist – und dass über unseren eigenen Bereich hinaus Unterstützung von Nöten ist. Auch das sehen wir weiterhin als wichtige Aufgabe an.
Wie Ihr alle hoffen wir, dass möglichst bald wieder Stück für Stück Normalität in unser Leben einkehren kann. Dies könnte für uns gleichzeitig bedeuten, dass wir für eine gewisse Zeit Fußballspiele austragen werden, ohne auf Eure Unterstützung im Stadion bauen zu können. Eine Konstellation, die wir uns wie Ihr niemals gewünscht hätten, die aber womöglich die einzige Option dafür ist, den Fortbestand unserer Branche und damit auch den des SSV Jahn sowie der daran gekoppelten rund 150 direkten Arbeitsplätze zu sichern. Schon jetzt versprechen wir Euch, dass wir alles daran setzen werden Euch weiterhin würdig zu vertreten und als Mannschaft auch in dieser herausfordernden Zeit für die Werte des SSV Jahn zu stehen: Ambition, Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit.

Auch jetzt greift das Jahn Jahresmotto: Denn „Jahn sein“ heißt auch dann für Euch alles zu geben, wenn Ihr nicht bei uns im Stadion sein können.
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Lasst uns als Jahn Familie zusammenstehen und gemeinsam gestärkt aus dieser Zeit hervorgehen.

Eure Jahn-Elf