There is no message to display. Please add one.
. .

Gunter Langenbach gewinnt Staffel-Bronze bei Hallen-EM der Senioren

Als Vierter in das Ziel, aber Bronze gewonnen.

. .

 

von Klaus Hammer-Behringer

Die deutsche 4×200-Meter-Staffel der M60 hatte bei den Hallen-Europameisterschaften das Glück auf ihrer Seite. Frankreich wurde wegen Überlaufens des Wechselraums disqualifiziert, der deutschen Staffel mit Gunter Langenbach vom LAC Passau gelang noch der Sprung auf das Siegertreppchen.

Mit zwei Jahren „Verspätung“ wegen der Corona-Pandemie fanden in dem im Norden von Portugal liegenden Braga die Master-Hallen- und Winterwurf-Europameisterschaften statt. Die deutsche 4×200-Meter-Staffel der M60 trat mit Thorsten Poschwatta (VfV Spandau), Peter Höll (ABC Ludwigshafen), Gunter Langenbach und Andreas Weise (VfV Spandau) an. Mit Poschwatta, Mitglied der 4×400-Meter-Weltrekord-Staffel in der Halle, ließen die Deutschen ihren stärksten Mann auf Position eins laufen. Aber auch Gunter Langenbach und die beiden anderen Staffelmitglieder haben bereits vielfach Edelmetall in Staffelwettbewerben bei Senioren-EM und -WM gewonnen. Poschwatta wechselte auf Höll, der den Stab an Langenbach weiterreichte. Weise brachte den Stab als Vierter in das Ziel. Unangefochten gewannen Großbritannien in 1:45,67 Minuten und Spanien in 1:47,67 Minuten Gold und Silber. Kurz nach dem Zieleinlauf wurde Frankreich disqualifiziert, mehr als deutlich hatte das französische Quartett um zehn Meter den Wechselraum überlaufen und damit der deutschen Staffel in 1:53,98 Minuten zu Edelmetall verholfen.