There is no message to display. Please add one.

Fusion zweier Sportvereine nimmt Formen an

Fussballclub Türk Gücü Deggendorf und Baseball-Club Deggendorf Dragons fusionieren

Text und Fotos von Harry Rindler

Ihr Vorhaben erläuterten die Vereins-Vorstände Volker Schüßler (Dragons) und Tuncay Seker sowie Turgay Mus und Sportlicher Leiter Yusuf Yüce (Türk Gücü) im Beisein von BLSV-Kreisvorsitzende Otto Baumann bei einer Pressekonferenz am Dienstag.

v.l. Tuncay Seker, Volker Schüßler, Turgay Mus, Otto Baumann, (vorne) Türk Gücü Sportllicher Leiter Yusuf Yüce

Der Verein Türk Gücü Deggendorf suchte seit über 20 Jahren eine Sportstätte im Deggendorfer Stadtgebiet. Sie spielten in Hengersberg, danach in Metten auf einer Wiese die dem Kloster Metten gehört. Aktuell dürfen sie an der Trat am Kunstrasenplatz ihre Spiele austragen. Jedoch waren und sind sie immer nur Gäste auf fremden Plätzen. Nach jahrelanger Suche nach einer eigenen Spielstätte sind Sie jetzt fündig geworden. Nicht nur Das, sondern es soll was Großes entstehen. Der Verein Türk Gücü Dragons e.V.

Volker Schüsssler; Vorsitzender Deggendorf Dragons

Otto Baumann; Kreisvorsitzender BLSV

Turgay Mus, Vorsitzender Türk Gücü Deggendorf

Vor allem bei Türk Gücü herrscht große Euphorie. Sie übernehmen bei der Fusion mit den Dragons ein 33000 Quadratmeter großes Grundstück in Natternberg, welches Schritt für Schritt ausgebaut werden soll. »Wir wollen ein Verein für die ganze Region werden«, sagt Volker Schüßler, der seit vielen Jahren aktiv die Geschicke der Deggendorf Dragons leitet. Nach und nach soll eine Begegnungsstätte für viele verschiedene Sportarten, Vereine und Sportler aus den verschiedensten Nationen entstehen. »Wir möchten ein Verein der Willkommenskultur sein, und das Gelände soll auch anderen Vereinen zur Verfügung stehen“, so Turgay Mus, der den Verein als neuer Vorsitzender anführen will.

Türk Gücü Deggendorf / Natternberg                      © Harry Rindler

An erster Stelle steht ein Spielfeld auf dem viele verschiedene Sportarten stattfinden können. »Wir wollen ein Verein für alle sein, und wir werden gemeinsam vor allem größer und stärker aufgestellt sein«, so der gemeinsame Wortlaut von Volker Schüßler und Turgay Mus.
Dragons Vorstand Volker Schüßler erläutert weiter. »Wir haben das Gelände, wir haben die Voraussetzungen – jedoch geht uns bei den Dragons die Manpower aus. Türk Gücü sucht lange eine eigene sportliche Heimat und hat die eben diese sogenannte Power in ihren Reihen. Durch den Zusammenschluss der Vereine und Mitglieder können wir Kräfte bündeln und eine Anlage herstellen, die seines Gleichen sucht« 

.
Mit dabei auch der BLSV-Kreisvorsitzende Otto Baumann, der sich begeistert von den Plänen der beiden Vereine zeigt. Er selbst hat 2003 die Fusion der beiden Fußballvereine Spvgg Deggendorf und des SV Grün-Weiß Deggendorf erfolgreich abgeschlossen. Er unterstützt die beiden Vereine mit seinem Wissen und hofft auf eine großartige Zukunft. »Hier entsteht etwas, was wichtig ist für den Sport in Deggendorf«, Und er gibt den Visionären Aussicht auf finanzielle Unterstützung durch den BLSV.

© Harry Rindler

Im Oktober soll, wenn alle rechtlichen Vorgaben erfüllt sind, fusioniert werden. Die Deggendorf Dragons feiern heuer ihr 30jähriges Bestehen und werden um die 80 Mitglieder ins gemeinsame Vorhaben einbringen. Der im Jahre 2000 entstandene Fußballklub Türk Gücü Deggendorf bringt ca. 100 Mitglieder in den neuen Verein mit.
Es wurde darauf hingewiesen: Die Idee zu einer Fusion stammt eigentlich von Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, dem ausdrücklich beide Vorstände Volker Schüßler (Deggendorf Dragons) und auch Turgay Mus (Türk Gücü) bei der gemeinsamen Pressekonferenz ihren besonderen Dank aussprachen. Wenn alles gut läuft, dann wird das 30 jährige Jubiläum der Dragons bereits zusammen mit Türk Gücü Deggendorf gefeiert werden.