There is no message to display. Please add one.
. .

Obernzeller Badmintonspieler rocken die Bayerischen Meisterschaften

1x Meistertitel, 2x Vizemeistertitel, 1x dritter Platz, so lautet das Resultat einer erfolgreichen Bayerischen U22-/ Altersklassenmeisterschaft für die Badmintoncracks aus Obernzell

Die besten Badmintonspieler aus Bayern in den Altersklassen U22 und O35 bis O70 spielen in Nürnberg um die begehrten bayerischen Titel auszuspielen.

. .

Die Obernzeller rechneten sich kaum Chancen aus, obwohl die Truppe nicht unbekannt ist: Mit dabei sind unteranderem Marcela Exl, die eine Teilnahme an den Altersklassen-Weltmeisterschaften vorweisen kann und Johannes Lautner, ehemaliger Bayerischer Doppelmeister. Mit Lukas Janisz und Hans-Joachim Lautner sind zudem zwei erfahrene Badmintonspieler mit am Start. Ergänzt wird die Truppe durch Julian Robl, dem aufstrebenden Jungspund des Vereins. Ankunft 8:30 an der neuen Sporthalle in Nürnberg. Mit einer Höhe von 9 Metern, 7 „Hallendritteln“ und 15 bespielbaren Feldern ist sie der Traum eines jeden Badmintonspielers. Genug geträumt, Zeit sich für das Turnier vorzubereiten. Nachdem sich die Gruppe eifrig aufgewärmt und sich an die Halle gewöhnt hat, starten die ersten Spiele der Mixed Konkurrenz.

. . . . . .

Im Mixed der Altersgruppe U22 ging Johannes mit Emily Männel aus Freystadt an den Start. Im ersten Gruppenspiel ging es direkt gegen die späteren Sieger des Turniers. Beide Spieler zeigten im ersten Spiel des Tages noch große Probleme mit dem Timing der Schläge in der ungewohnt großen Sporthalle und verloren das Spiel zu deutlich, wobei die verkürzte Zählweise bis 15 Punkte ihnen nicht zur Hilfe kam. Chancenlos waren sie aber sicher nicht. Einen souveränen Auftritt zeigten sie im zweiten und letzten Gruppenspiel und schließen somit ihre Mixed-Disziplin als Gruppenzweiter ab. Besser lief es für Marcela Exl und Lukas Janisz im Mixed O35. Sie zeigten ebenfalls leichte Startprobleme, konnten jedoch ihre gewohnte Leistung auf den Platz bringen und schlugen in der ersten Runde die Favoriten des Turniers und das verdiente Finale war ihnen sicher. Dort trafen sie auf eine stark aufspielende Mixedpaarung. In einem engen, fast 45-minütigen Kampf verloren die Obernzeller das Finale in zwei hart umkämpften Sätzen und dürfen sich nun bayerische Vizemeister im Mixed nennen.

. .

Zeitgleich starteten die ersten Einzeldisziplinen, um den straffen Zeitplan einhalten zu können. Für die zwei U22 Spieler des BC Grün-Weiß lief diese Disziplin denkbar ungünstig. Julian erwischt eine harte Gruppe. Im dritten Gruppenspiel konnte er gegen den späteren Vizemeister wichtige Erfahrungen sammeln und erreichte ein starkes Endergebnis von 8:15 und 7:15, wobei sich Julian, der in einer höheren Altersklasse angetreten ist, zufriedengeben kann. Johannes entschied zwei der drei Gruppenspiele deutlich für sich, scheiterte jedoch an seinem befreundeten Gegner aus Königshofen denkbar knapp mit 14:16 im dritten Satz, womit er das Halbfinale knapp verpasste. In der Altersklasse O50 traf Joachim auf ein stark besetztes Feld, was ihn zusätzlich anspornte. Er zeigte im ersten Gruppenspiel eine starke Leistung gegen den an zwei gesetzten Konkurrenten und traf dann auf den späteren Sieger des Turniers. Auch hier lieferte der Obernzeller eine hervorragende Leistung ab, unterlag dem Gegner aus Diedorf jedoch in zwei hart umkämpften Sätzen. Marcela Exl zeigte in ihrer Einzelkonkurrenz O45 wieder einmal, wo der Hammer hängt. Nach der Aufgabe einer Gegnerin holte sich die Spielerin aus Obernzell in zwei deutlichen Sätzen den Titel und ließ sich von ihrem Team als Bayerische Meisterin feiern!

 

 

. .

Die Doppelkonkurrenzen schließen den Tag ab. Das rein Obernzeller Doppel in der O35 Konkurrenz, bestehend aus Joachim und Lukas, verpassten den Einzug ins Halbfinale denkbar knapp. Nach einem souveränen ersten Gruppenspiel musste sich das Obernzeller Doppel in drei hochklassigen Sätzen geschlagen geben. Bei den Junioren lief es besser. Zwar erreichte auch Julian mit seinem Doppelpartner das Halbfinale nicht, doch Johannes konnte mit seinem Doppelpartner Mo Tan aus Neubiberg/Ottobrunn in der Gruppenphase überzeugen und zogen so in die finale Runde der drei Gruppensieger ein. Dort mussten sie sich nur einer Paarung aus Nürnberg in drei sehr knappen Sätzen geschlagen geben und besiegelten damit den Vizemeistertitel im Herrendoppel U22!