Unentschieden in Kolbermoor – TTC Fortuna II holt Punkt zum Saisonauftakt

Start in der Tischtennis Verbandsoberliga Süd Saison 2020/21

Einen Teilerfolg feierte die neu zusammengestellte Zweitligareserve des TTC Fortuna Passau beim 6:6 gegen den DJK SV Kolbermoor.

Das neu formierte Team des TTC Fortuna Passau II – von rechts mit Thorsten Schaller, Sebastian Schröttner, Bastian Butz, Martin Jancovic, Christian Lederer, Richard Kovacs und David Scholz          Foto: SP4ORT.de | Robert Geisler

Voll eingeschlagen haben dabei die beiden Neuzugänge Martin Jancovic (27) und Richard Kovacs (25), die alleine die Hälfte der Punkte für das Schröttner-Team einheimsten. Vor allem der slowakische Routinier Jancovic, vom Oberligisten SV Haiming zu den Fortunen gestoßen, zeigte zum Auftakt, dass er vorne keinen Gegner fürchten muss. Zu spüren bekamen dies der bayerische Jugendkaderspieler Luis Kraus sowie der Chiemgauer Florian Fuchs. Die Kolbermoorer traten wegen Corona nicht ganz unerwartet ohne ihren etatmäßigen Spitzenspieler aus Südkorea, Lim Kyuhyun (19), an, so dass sich eine Partie auf Augenhöhe ergab. Einen gelungenen Einstand feierte auch der ehemalige Höhenstädter Spielertrainer Richard Kovacs, der gegen Kolbermoors Nr. 2, Florian Fuchs, vor wenig Probleme gestellt wurde. Spitzenspieler Luis Kraus war an diesem Tag eine Nummer zu groß für den Passauer Magyaren. In bestechender Frühform präsentierte sich Christian Lederer im mittleren Paarkreuz. Der Ex-Internationale Boris Pranjkovic sowie Antonio Golemovic hatten gegen dessen druckvolles Offensivspiel nicht den Hauch einer Chance. Der Zähler von Mannschaftsführer Sebastian Schröttner gegen Pranjkovic sollte an diesem Abend der letzte Punkt für die Dreiflüssestädter bleiben. Noch Lehrgeld mussten die beiden Jugendtalente David Scholz und Bastian Butz bei ihrem Liga-Debüt gegen Manuel Buchner und Berkay Önder bezahlen. Beide zeigten aber durchaus gute Ansätze und deuteten mehrmals an, dass in Zukunft mit ihnen gerechnet werden muss.
Nach dreiwöchiger Pause ist die Zweitligareserve zu Gast bei der SpVgg Westheim (Schwaben).
Punkte TTC Fortuna Passau: Jancovic (2), Kovacs, Schröttner, Lederer (2)