SP4ORT-Homepage

„Radlnarrische Kids“ in Wegscheid

Trial und Mountainbike Kurs für „Radlnarrische Kids“

Aus einem 2016 begonnenen relativ losen regelmäßigen Freitagstreffen von Mamas und Papas mit ihren Kindern, die mit ihren Laufrädern unterwegs waren, sind zwischenzeitlich die „Radlbeisser“ beim TSV Wegscheid 1894 e.V. mit Mountainbikern  aus dem gesamten Gemeindegebiet geworden, bei denen jeden Freitag etwa 60 Kinder und Jugendliche in vier Altersgruppen trainieren.

 

Ein besonderes Highlight war zuletzt ein von der Sparte Ski initiiertes Trial und MTB Training, mit dem extra aus Wien angereisten Trial-Profi Dominic Raab. Der frühere Profi Biker ist heute überwiegend bei Bike Shows zu finden, macht Kurse und Workshops, oder baut und verkauft spezielle Trial Räder.
 
Mit dankenswerter Unterstützung von Alois Grillhösl (Säge- und Hobelwerk, Holzfachmarkt), der Dutzende von Europaletten zur Verfügung stellte, hatte die Sparte Ski auf dem Wegscheider Freizeitgelände einen Trial und Mountainbike Parcours aufgebaut. Unter den Augen zahlreicher Eltern und Fans standen neben freiem Training für die 38 Teilnehmer, die in vier Altersgruppen mit bis zu 10 Bikern (6-8 Jahre, 9-11 Jahre, 12-14 Jahre, und Erwachsene) eingeteilt waren, detaillierte Übungseinheiten und ein mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden gespickter Fahrtechnik Parcours auf dem Programm.

Im Anschluss an das Training stand dann der sympathische österreichische Trial-Profi noch für Fragen und Autogramme zur Verfügung.

Der gut besuchte Kurs ist Indiz dafür, dass der Mountainbike-Sport „boomt“ und bei den Kindern und Jugendlichen (nicht nur wegen Corona!) hoch im Kurs steht!
Dafür müssen allerdings auch Sportstätten oder einfach nur Platz und Raum geschaffen werden, damit dieser Sport auch sicher und ohne gegenseitige Beeinträchtigungen ausgeübt werden kann.

Für Herbst ist bereits ein Folge Event geplant. Der TSV Wegscheid möchte das Bike-Angebot für Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene weiter ausbauen.

aehnliche-bilder